37


2 Seiten

Plandampf im Jahre 1993

Poetisches · Erinnerungen
Berlin Lichtenberg, der Bahnsteig ist von Menschen voll, man kann erahnen daß hier gleich etwas außergewöhnliches passieren soll. Die Strecke ist bis zum Zielort von Fotografen gesäumt, ein Jeder von ihnen von der perfekten Aufnahme träumt. Der Zugzielanzeiger zeigt die Daten eines Zuges welcher auf dem Fahrplan steht, nach Erfurt die Reise des D-Zuges geht. Am Bahnsteig sieht man normale Schnellzugwagen steh’n, an der Spitze steht die Dampflok „03 1010“.

Auf dem Gleis gegenüber, die beiden Züge trennen Welten, steht ein ICE, solch eine Begegnung sieht man eher selten. Die Lautsprecherdurchsage fordert zum Zurückbleiben auf, ein kurzer tiefer Pfiff aus der Dampfpfeife ertönt darauf. Das Zugbegleitpersonal stellt die Abfahrbereitschaft fest und es schließen sich die Türen, das Zuschlagen der Türen ist lautstark zu hören und zu spüren. Mit lauten Auspuffschlägen setzt sich der Zug in Bewegung, so mancher Eisenbahnfan hat eine Gänsehaut oder Tränen in den Augen vor Erregung.

Die Fenster der Wagen sind als Aussichtsplätze heiß begehrt, die Sitzplätze scheinen nicht so viel wert. Das Tempo des Zuges hat seine planmäßige Höhe erreicht, das Schnaufen und Stampfen der Lok fast einem Rauschen gleicht. Die Fahrgastzahl ist erwartungsgemäß hoch, ein paar vereinzelte Fahrgäste die nur an ihr Ziel wollen gibt es auch noch. Für die Meisten Passagiere ist die Reise das Ziel, ein jeder der „Verrückten“ bei dieser Fahrt dabei gewesen sein will.

Auf den Bahnhöfen wo der Zug planmäßig hält ein gut gefüllter Bahnsteig einem ins Auge fällt. Ein Platz in diesem Zug ist heute sehr begehrt da es nur noch selten vorkommt daß der Zug mit einer Dampflok verkehrt. Im Hauptbahnhof Halle Saale wird von der Dampflok Abschied genommen, hier ist sie in ihrem Heimat- Bahnbetriebswerk angekommen. Eine E-Lok wird nun vor den Zug gespannt, mit ihr fährt der Zug weiter durch das Land.

Nach dem Abkuppeln der Dampflok ist der Zug ziemlich leer, die meisten der Fahrgäste fuhren nur wegen ihr bis hierher. Die Dampflok entschwindet im Dickicht der Signale und Gleise, der D-Zug macht sich wieder auf die Reise. Die Dampflok ist ins Betriebswerk gerollt, die Eisenbahnfans haben sich ebenfalls getrollt. Wie alltäglich liegt der Bahnhof da, nur der leichte Geruch von verbrannter Kohle läßt erahnen was hier geschehen war.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Noch keine Kommentare.

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ein dummer Versuch mich zu erpressen  
Kultur- und Technologietransfer von der terranisch-interstellaren Republik und Erdraumflotte zur Erde  
Spam-Fun  
Ein Geisterzug in Bitterfeld  
Mein zweites Arbeitnehmeraustauschprogramm  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De