38


1 Seiten

Weidenkätzchen

Poetisches · Amüsantes/Satirisches
© Else08
Sie halten sich fest in den Weiden
die Kätzchen und können sich leiden
Sie haben nicht Krallen
und können nicht fallen
kein Pfötchen verstauchen
Ich hör`auch kein Fauchen
Im Sommer erst müssen sie scheiden
Das lässt sich wohl gar nicht vermeiden!


Wusstet ihr, dass die Weidenkätzchen auch Maikätzchen genannt werden? Es gibt hängende und stehende Arten. Werden Zweige abgebrochen und bekommen sie genügend Wasser, bilden sie Wurzeln. Weiden sind zweihäusig (diözisch), es gibt männliche und weibliche Individuen.

Die Blütezeit der Weiden beginnt je nach Art bereits sehr zeitig im Frühjahr (März), spät blühende Arten zeigen sich etwa im Mai-Juni. Neben Schneeglöckchen und Haselnuss gilt die Weidenblüte als ein weiterer Bote des Vorfrühlings. Sie bringt frische Farbe in die noch nackte Natur und liefert erste Leckerbissen für hungrige Insekten. Wer versucht ist, sich einen Strauß zu pflücken, der sollte es den Bienen und Hummeln zuliebe lassen. Da sie eine der ersten Nahrungsquellen für Pollensammler sind, stehen Weidenkätzchen unter Naturschutz.

Prinzipiell ist die Weide auch essbar, aber hat einen recht bitteren Geschmack. Dieser kommt unter anderem durch das in allen Pflanzenteilen enthaltene Salicin – eine Vorstufe des Wirkstoffs aus der bekannten Kopfschmerztabelette Aspirin. Schon seit sehr langer Zeit machten sich die Menschen die entzündungshemmende, fiebersenkende und schmerzlindernde Wirkung des Salicins zunutze, in dem sie sich einen Weidentee aus der Rinde kochten. Korbflechter nutzen gerne die Zweige der Weide.
( gefunden bei Wikipedia und www.Wildkrautgarten de.)
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Mit einem schönen Gedicht und einem prima Foto
hast du ein Gesicht des Frühlings in Form dieser
herrlichen Weidenkätzchen aufleben lassen. Auch
die ausführlichen Erläuterungen haben mir sehr
zugesprochen.
LG. Michael


Michael Brushwood (15.04.2016)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Gedanken einer Eule   
Ganz in Pastell   
Blüten  
Ach nee...  
Ich möcht` jetzt verreisen !   
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De