288


6 Seiten

Die Kinder von Brühl 18/ Teil 4/ Hammer Zirkel Ährenkranz/Episode 10/ Die verpatzte Verabredung und das verpasste Abenteuer

Romane/Serien · Erinnerungen
© rosmarin
Episode 10
Die verpatzte Verabredung und das verpasste Abenteuer

Einen Moment sah Norbert Rosi spöttisch an. „Du hast ein Geheimnis?“, fragte er dann.
„Und ob“, erwiderte Rosi.
„Das glaube ich nicht“, sagte Norbert. „Was soll denn das sein? Du bist doch wie ein offenes Buch.“
„Dass du dich da mal nicht täuscht“, sagte Rosi beleidigt.
„Nun zieh mal nicht gleich so ein Gesicht“, lenkte Norbert ein. „Verrätst du mir dein Geheimnis?“
„Nur, wenn du es unbedingt wissen willst.“
„Klar will ich.“
„Also, ich, ich …“ , stotterte Rosi. „Ich fahre nach Berlin.“
„Nach Berlin?“, staunte Norbert. „Was willst du denn in Berlin?“
„Zu den Weltfestspielen.“
„Du bist verrückt“, sagte Norbert. „Zu den Weltfestspielen. Einfach so. Und so ganz allein.“
„Dann komm doch mit“, hatte Rosi einen Einfall.
„Nie und nimmer.“
„Nur einen Tag.“
„Die lassen uns bestimmt nicht rein“, zweifelte Norbert. „Das ist doch alles organisiert. Die kommen doch alle aus den Betrieben und den Jugendorganisationen. Aus aller Welt. Und das Mindeste ist eine FDJ- oder Sportbekleidung“, sagte Norbert. „Vermute ich zumindest.“
„Vermuten, vermuten“, ärgerte sich Rosi. „Aber wissen kannst du es natürlich nicht.“
„Natürlich nicht.“
„Ich habe nicht mal eine Pionierkleidung“, sagte Rosi unbekümmert. „Aber das blaue Halstuch. Und meinen Pionierausweis. Das muss reichen.“
„Du kommst auf Ideen“, lachte Norbert. „Wenn das mal keine Schnapsidee ist.“
„Bist du denn gar nicht neugierig, was so in Berlin los ist? Wenn die ganze Welt zusammenkommt?“, fragte Rosi. „Und für den Frieden demonstriert? Den Frieden auf der ganzen Welt? Und überall wehen die Fahnen. Die ganze Stadt ist ein einziges Fahnenmeer“, träumte Rosi laut vor sich hin. „Und unter dem Fahnenmeer singen und tanzen und spielen und lachen die jungen Menschen aus der ganzen Welt. Und das Lied „Im August blühen die Rosen“, singen alle gemeinsam. In allen Sprachen.“
„Du bist mir schon eine Spinnerin“, holte Norbert Rosi zurück auf die Erde. „Aber schlecht wäre es nicht“, überlegte er.
„Also kommst du mit?“, freute sich Rosi.
„Verlockend ist es schon“, sagte Norbert. „Lieber wäre es mir natürlich in der FDJ - Gruppe. Aber unsere Schule darf keine FDJ- Gruppe delegieren. Weil kein Geld da ist.“
„Wie bei uns. Hat Fräulein Ziehe gesagt.“
„Bestimmt gibt es noch mehr Festivals in den nächsten Jahren“, versuchte Norbert es nochmal mit einem Rückzieher. „Da können wir dann zusammen hin.“
„Du bist ganz schön feige.“ Langsam wurde Rosi ungeduldig. Schöner Beschützer. „Dann fahre ich eben alleine“, sagte sie.
Auf alle Fälle würde Rosi allein fahren. Sie musste unbedingt nach Berlin. Zu den Verrückten. Zu denen sie nach Elses Meinung ja gehörte. Ein bisschen Geld hatte sie ja. Von ihren Nibbereinnahmen. Und den Verkäufen der Margariten. Außerdem würde sie bei dem Trubel, der in Berlin sein würde, bestimmt keiner beachten. Sie wäre dann sozusagen ein Zaungast. Aber zu zweit, mit Norbert, wäre es natürlich besser. Als so ganz allein. In so einer übervollen Riesenstadt. In der sie sich null auskannte.
Hastig schob Rosi ihre langsam aufkeimenden Bedenken zur Seite. Nur nicht lange nachdenken, war ihre Devise. Einfach tun. Was man sich vorgenommen hat. Argumente dagegen gibt es bei jedem Vorhaben.
„Norbert?“, versuchte es Rosi noch einmal. „Nur einen Tag. Zur Eröffnung.“
„Und warum ausgerechnet zur Eröffnung?“, fragte Norbert. „Wir könnten doch auch später fahren. Die Weltfestspiele dauern doch zwei Wochen.“
„Das schon“, erwiderte Rosi. „Aber die Eröffnung ist an einem Sonntag. Und da ist es nicht so schlimm, wenn ich nicht da bin. Da kann der Richard meiner Mutter helfen.“
*
So war es dann auch. Nach einigem Hin und Her war Norbert einverstanden. Sie wollten sich in Berlin auf dem Alexanderplatz auf dem Bahnsteig treffen.
Nachdem Jutta und Karlchen, wie versprochen, in Ziegelroda angekommen waren, radelte Rosi zurück nach Buttstädt.
„Ein Glück, dass du wieder hier bist“, sagte Else, „Mir wächst die Arbeit schier über den Kopf.“
„Ich kümmere mich um Berti, Gitti und Walti“, sagte Rosi. „Und du kannst in Ruhe die anderen Arbeiten erledigen.“
Also kümmerte sich Rosi eine Woche lang um die Kleinen. Meistens gingen sie in Schwimmbad oder in die Wiesen, um Futter für die Ziegen zu holen. Und Freia war immer mit dabei. Am Sonnabend wurde sie nervös. Sie wich Rosi nicht mehr von der Seite. Es war, als spürte sie, dass Rosi etwas vorhatte, was sie nicht vorhaben sollte.
Und dann war es soweit. Das große Abenteuer konnte beginnen. Sonnabend Abend, als alle schliefen, packte Rosi ihren alten Ranzen vom Trödel. Auf keinen Fall durfte der Pionierausweis fehlen. Einen Personalausweis hatte sie ja noch nicht. Den gab es erst mit vierzehn Jahren. Und sie war nicht einmal dreizehn.
Schnell kritzelte Rosi noch eine Nachricht für Else auf einen Zettel und legte ihn auf den Esstisch in der Stube.

Liebe Mama!
Mach dir keine Sorgen. Ich bin bei den Verrückten. Komme aber heute Abend wieder nach Hause.
Deine Dich liebende Tochter
Rosi

So, das wäre geschafft.
Kurz vor Mitternacht verließen Rosi und Freia dann endlich das Haus Brühl 18. Der Zug nach Großheringen und dann nach Berlin fuhr morgens sechs Uhr zwanzig. Die Zeit bis dahin könnten sie ja in der Bahnhofshalle verbringen. Die Bahnhofshalle war nie abgeschlossen. Die letzten Züge kamen aus beiden Richtungen um Mitternacht an. Also aus Sömmerda oder Großheringen. Die ersten Züge fuhren dann sechs Uhr morgens.
Entschlossen lief Rosi mit Freia durch die leeren dunklen Straßen der schlafenden Stadt.
In der Bahnhofshalle war keine Menschenseele.
„Komm Freia“, sagte Rosi zu Freia, „wir schlafen hier, bis die ersten Leute kommen. Und dann musst du aber unbedingt zurück in Brühl 18.“
Traurig ließ Freia ihre Ohren und ihren Schwanz hängen und winselte leise.
„Ja, ja, ich weiß“, sagte Rosi und streichelte Frei über ihr weiches Fell. „Ich würde dich ja gern mitnehmen. Aber es geht leider nicht. Also sei schön brav.“
Rosi setzte sich auf den Steinboden und kuschelte sich an Freia, die sich brav neben sie legte.
Am nächsten Morgen wurden Rosi und Freia von den lauten Geräuschen der Menschen, die die Bahnhofshalle und die Bahnsteige mit Leben füllten, geweckt.
„Es ist Zeit“, mahnte Rosi Freia. „Ab mit dir. Mein Zug kommt.“
Gehorsam trottet Freia davon.
*
Ohne besondere Zwischenfälle kam Rosi gegen Mittag in Berlin an. Das Umsteigen hatte gut geklappt. Die Züge waren nicht überfüllt. Kein Schaffner wollte Fahrkarten verkaufen. Oder kontrollieren. Und, was das Erstaunlichste war, es gab keine Delegationen von jungen Menschen in FDJ- oder Sportkleidungen. Wie Norbert vermutet hatte. Alles schien ganz normal. Es schien, als würden heute nicht die Weltfestspiele eröffnet.
Doch kaum stand Rosi auf dem Bahnsteig in Berlin Alexanderplatz, versank sie in einer anderen Welt.
Die Bahnsteige waren voller junger Menschen aus aller Welt. Sie tanzten, lachten und sangen und fielen sich in die Arme. Überall hingen Spruchbänder mit der Aufschrift:
Für Frieden und Freundschaft – gegen Atomwaffen.
Aus allen Lautsprechern erschallte das Weltfestspiellied: Lasst heiße Tage im Sommer sein. Oder die Internationale.
Auf einem der vielen Bahnsteige stand ein riesiges Podest. Darauf standen zwei Redner in FDJ- Kleidung. Ein junger Mann und eine junge Frau. Die sich in ihrer langen Rede abwechselten.
„Die Jugend der Deutschen Demokratischen Republik", schrie der junge Mann euphorisch über die Köpfe der jungen Menschen, "begrüßt die Jugend aus der ganzen Welt zu den Dritten Weltfestspielen der Jugend und Studenten. Heute, am 5. August 1951, in der Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik, in Ostberlin, werden
im Walter-Ulbricht Stadion die Dritten Weltfestspiele der Jugend und Studenten eröffnet. 26.000 junge Menschen aus 104 Ländern sind angereist. Zwei Millionen Teilnehmer aus der ganzen DDR, die Mitglieder des Jugendverbandes der Freien Deutschen Jugend werden mit euch gemeinsam feiern. Mit euch singen, tanzen, lachen, Sport treiben und vor allem: Für den Frieden und die Freundschaft kämpfen."
"Für Frieden und Freundschaft", jubelten ihm die Jugendlichen zu.
"Ganz besonders begrüßen wir die 35.000 FDJ-Mitglieder aus Westdeutschland", sprach der junge Mann weiter. "Wir danken ihnen für ihren Mut. Sie sind gekommen, obwohl die Freie Deutsche Jugend kurz vor den Weltfestspielen als verfassungsfeindlich eingestuft und verboten worden ist.
Es sollen schon so sechstausend West- FDJler an der Grenze gefasst und an ihre Wohnsitze zurück geführt worden sein.
*
"Wir danken den unzähligen freiwilligen Helfern", ergriff die junge Frau das Wort: "Den Helfern, die unsere Innenstadt, so gut es ging, von den Kriegstrümmern, die noch überall präsent sind, geräumt haben. Die Massenquartiere in Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden, die nicht zerstört worden sind, oder teilweise noch bewohnbar sind, geschaffen haben. Die die Theater renoviert haben. Oder die Straßen ausgebessert haben. Wir danken für die unzähligen Privatquartiere. Wir danken den Hausgemeinschaften, die für Schlafplätze sorgen. Sie alle wollen den jungen Menschen aller Hautfarben in unserer vom Krieg so schwer gezeichneten Metropole einen völkerverbindenden Empfang bereiten. Wir wollen den Völkern der ganzen Welt. sechs Jahre nach der Zerschlagung des verbrecherischem Naziregimes durch den heldenhaften Kampf und Sieg der Roten Armee. die Hand reichen. Es sind die Weltfestspiele im Osten Berlins, die die internationale Solidarität zu einem völkerverbindenden Bündnis werden lassen!"
"Singen wir nun gemeinsam die ‚Internationale‘, forderte der junge Mann.
Sofort ertönte in allen Sprachen die "Internationale".

Völker, hört die Signale
Auf zum letzten Gefecht
Die Internationale
erkämpft das Menschenrecht

Als die letzten Töne verklungen waren, beendete die junge Frau in ihrer FDJ-Kleidung und der Weltfestspielmütze auf ihren blonden Haaren die lange Rede.
"Am 19. August 1951 werden die Weltfestspiele mit einer großen Abschlusskundgebung der Jugend der Welt unter den internationalen Fahnen für eine Million junger Menschen enden", sagte sie. "Abgesandte der Jugend der Welt werden feierlich schwören, alle Kräfte im Kampf einzusetzen, um einen neuen Krieg zu verhindern. Gegen das Wettrüsten zu kämpfen. Für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Jugend einzutreten. In diesem Sinne: Für Frieden und Freundschaft! Gegen Atomwaffen!“
"Für Frieden und Freundschaft! Gegen Atomwaffen!“, schallte es von allen Seiten begeistert zurück.
*
Überwältigt von den neuen Eindrücken, blieb Rosi wie angewurzelt auf dem Bahnsteig stehen. Sie war ein Winzling zwischen den hunderten Menschen. Die sich umarmten, lachten und küssten und sangen. Niemand schien sie wahrzunehmen. Ein Glück, dass sie eine weiße Bluse und einen blauen kurzen Rock angezogen und das blaue Pionierhalstuch umgebunden hatte. So war sie ein Teil der unübersehbaren Masse. Und das war gut so. Sie wollte ja der Zaungast sein. Der Zaungast inmitten der Masse.
Der Zaungast wartete auf Norbert. Doch weit und breit war kein Norbert in Sicht. Hatte er den Zug verpasst? Oder war er hier? Hier auf dem Bahnsteig. Und sie konnten sich nicht finden? Zwischen all den Fahnen und Spruchbändern und Menschen.
Langsam wurde Rosi unruhig. Sie musste da stehen bleiben, wo sie gerade stand. Nirgends war ein Durchkommen. Wo sollte sie auch suchen? Es blieb ihr nichts anderes übrig, als zu warten. Und zwar da, wo der Zug angekommen war.
„Im August, im August blühen die Rosen“, sang Rosi leise vor sich hin, während ihr Blick an der großen, runden Bahnhofsuhr hängen blieb. Ach du liebe Zeit. Es war schon nach dreizehn Uhr. Sie stand schon über eine Stunde hier auf dem Bahnsteig. Und noch immer war kein Norbert zu sehen. Der nächste Zug nach Großheringen sollte vierzehn Uhr zwanzig fahren. Und zwar vom gegenüberliegenden Bahnsteig. Den würde sie nehmen. Obwohl sie eigentlich den letzten nehmen wollte.
Aber sie hatte keine Lust, noch stundenlang auf dem Bahnsteig herumzustehen. Sie war echt sauer auf Norbert. Schöner Beschützer. Der er sein wollte. Er hätte sie ja sehen müssen. Er ist doch viel größer als sie. So würde sie nun nichts mitbekommen. Von Berlin. Und den Weltfestspielen. Außer der langen Rede. Hier, auf dem Bahnsteig. Auf dem sie seit Stunden einsam und verlassen stand. Trotz der Menschen aus aller Welt.
Vor lauter Selbstmitleid und der allmählich dahinschwindenden Hoffnung, doch noch etwas von Berlin sehen zu können, kamen Rosi die Tränen. Wütend wischte sie sie mit einem Zipfel ihres blauen Pionierhalstuchs ab. "Dann eben nicht liebe Tante", kam ihr einer von Elses vielen Sprüchen in den Sinn. "Nehmen wir halt den Onkel." Oder "Noch ist nicht aller Tage Abend."
In diesem Fall war der Onkel der Zug. Der Zug. Zurück nach Buttstädt.
Und der - nicht aller Tage Abend war die Hoffnung, es irgendwann irgendwie doch noch nach Berlin zu schaffen.
Und nicht nur auf dem Bahnsteig herumzustehen.
Kommt Zeit. Kommt Rat.

Energisch wühlte sich Rosi Stück um Stück durch die Menschenmassen zu dem gegenüberliegenden Bahnsteig. Irgendwie erleichtert, stieg sie in den Zug nach Großheringen. Es würde bestimmt so sechs Stunden dauern, bevor sie in Buttstädt ankommen würde.

***
Fortsetzung folgt
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Noch keine Kommentare.

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Balkonien und Begonien  
Der Mensch muss frei sein  
Die Kinder von Brühl 18/Teil 4/Hammer Zirkel Ährenkranz/Episode 9/Der Spaziergang um den Teich mit den Trauerweiden und Norberts Geheimnis  
Die Kinder von Brühl 18/ Teil 4/ Hammer Zirkel Ährenkranz/Episode 8/Das Hexenkind die Weizenernte Norbert und der Fleischersohn  
Die Kinder von Brühl 18/ Teil 4/ Hammer Zirkel Ährenkranz/Episode 7/ Im August im August blühn die Rosen Fräulein Ziehe erzählt von den 3. Weltfestspielen der Jugend und Studenten in Berlin und Rosi fasst einen Entschluss   
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
Die Belfast Mission - Kapitel 06  
Die Belfast Mission - Kapitel 08  
Die Belfast Mission - Kapitel 03  
Die Kinder von Brühl 18/ Teil 4/ Hammer Zirkel Ährenkranz/Episode 7/ Im August im August blühn die Rosen Fräulein Ziehe erzählt von den 3. Weltfestspielen der Jugend und Studenten in Berlin und Rosi fasst einen Entschluss   
Die Belfast Mission - Kapitel 01  
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De