32


1 Seiten

Hydra - Insel des Lichtes

Poetisches · Sommer/Urlaub/Reise · Romantisches
aus Pflanzengrün
und Fels
leuchten von den Hängen der Insel
weiß
die kubischen Häuser
die sind fest an die Steilwand gebaut

Gassen winden sich hügelauf
über Treppen
und hundert uralte
zerbröckelnden Stufen

es sind auch die schönen hohen
Herrschaftshäuser noch da
die zeugen
von Hydras
einstiger Größe
von seiner Flotte
die die weite Ägäis beherrschte
und von den reichen
Herrn Kapitänen

hell ist die Farbe der Insel
grob porig
sind Mauern und Wälle
die man wieder und wieder
wie seit Menschengedenken
mit einer Schicht gleißenden Kalkes
so satt
weiß
übertüncht
es brennt in den Augen

Hydra des Helios Insel
Insel des Lichts

die vornehmen Häuser haben
gotische Fenster
und
trittst du hinaus auf den Altan
vor deinem Zimmer
dann liegt dir zu Füßen
tief unten
wie zu Zeus Zeiten träumend
das weite
griechische Meer

Stille

die Luft ist wie Glas
nur selten hörst du Hahnenschrei
aus der Ferne
Gebimmel des Klosterglöckchens
vom Turm her
oder aus deiner Ruhe
schreckt dich
der wilde Brunftlaut eines Mulos
am Mittag

wenn du dich an Mauerwerk anlehnst
glüht das heiße Gestein
als habe es Feuer gehortet
spürst du
den tiefen Sommer

die See ist unbeweglich und träge
nur einmal am Tag
der Nebelhornton
der unten im Hafen einlaufenden Fähre


*


(Anmerkung: das Gedicht beschreibt die Insel Hydra
um das Jahr 1960.
Die Atmosphäre wird sich inzwischen verändert haben)





Copyright Irmgard Schöndorf Welch August 2002
bearbeitet am 19.05. 2005
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Hallo New Wolz

Das sollte eigentlich ein Prosagedicht sein, deswegen ist es nicht so ausgearbeitet wie eine längere Geschichte, sondern absichtlich kurz gehalten. So erschien es Dir wie im Programmstil geschrieben. ich wollte nur das Wichtigste festhalten. Es sollte einfach eine kurze Schilderung dieses Inselnachmittags sein und nur diese ruhige, erholsame Stimmung rüberbringen, mehr nicht.


Liebe Odyssee, verzeih auch Du, dass es keinen Höhepunkt gibt. Es ist an diesem heißen Nachmittag auf der Insel Hydra nicht viel passiert. Es sollte einfach nur ein beschauliches Stimmungsbild sein.

Liebe Grüße an Euch beide und danke fürs Lesen und Bewerten
Irmgard
Irmgard (07.05.2003)

Deine Bilder gefallen mir teilweise sehr gut. Es findet sich eine Grundstimmung in diesem Gedicht wieder, die sich jeodoch an einigen Stellen ein wenig im Sand verläuft. Überdies vermisse ich einen wirklichen Höhepunkt. Das Gedicht verläuft sehr linear. Der "Telegrammstil" stört mich da eher weniger, wenn NewWolz damit die knappe Sprache gemeint hat.
Wegen der bezaubernden Reiseführung 4 Punkte!

liebe Grüße
Odyssee (06.05.2003)

Liebeserklärung an eine Insel, leider im Telegrammstil. Trotzdem sah ich die Schönheit des Eilandes vor meinem geistigen Auge.
Die Beschreibung macht Lust auf mehr, wenn ich mir bloß nicht vor dem fliegen in die Hose machen würde. Der Telegrammstil läßt meiner Meinung nach aber nur 3 Punkte zu.
NewWolz (06.05.20)

---

Diese oben aufgeführten Kommentare habe ich aus dem gelöschten Text: "Hydra, Insel des Lichtes" herübergeholt, ( der jetzt in dieses Gedicht eingegangen ist ), damit sie nicht verloren gehen
Irmgard,


Inulove (30.03.2004)

Hallo Takki
Dein Kommentar freut mich sehr. Und herzlichen Dank für die 5 Punkte. Ich mag dieses Gedicht auch gern.

Liebe Grüße


Inulove (30.10.2003)

Ich weiss nicht, was meine Vorgaenger sich fuer Gedanken ueber dieses Gedicht gemacht haben, aber mich wuerde doch mal sehr interessieren, wie sie zu ihren Bewertungen kommen.
Denn ich bin der Meinung, dass dies ein sehr ausgereiftes Werk ist.
Man spuert den Geist der Zeit, das Meer zu seinen Fuessen, wenn man dies liest.
Wenn ich bei einem Gedicht sich Bilder vor meinen Augen bilden, dann ist das verdammt gut ! Denn das ist eher selten.
Glueckwunsch dazu 5 Pts !


Takki (29.10.2003)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
MINOU - Inhaltsangabe  
Geschichten aus der Nacht - Inhaltsangabe  
Lovetown Memories  
Abbé  
Herbstleid  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De