193


1 Seiten

Farben(lehre)währung

Nachdenkliches · Poetisches
Arme haben
Gelbe Münzen

Reiche haben
Blaue Münzen

Arm trifft Arm
Bezahlt mit Gelb

Reich trifft Reich
Bezahlt mit Blau

Alles bleibt
Nichts ändert sich
Alle bleiben unter sich

Arm trifft Reich
Bezahlt mit Gelb

Arm wird ärmer
Reich wird reicher

Reich trifft Arm
Schenkt in Blau

Siehe da
Geboren ist
Die grüne Mittelschicht
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

hallo middel!
ich danke dir für deinen ehrlichen kommentar. ich sehe was du meinst, hast du denn einen vorschlag zur verbesserung? wenn arm auf reich trifft und mit gelb bezahlt, müsste sie nach der farbenlehre zur folge ja schon grün sein, doch dem soll ja nicht so sein. also stellt sich die frage, wie löse ich das problem.
die mittelschicht entsteht nicht durch almosen, ich glaube da hatte mich rosmarin richtig verstanden. die mittelschicht ist quasi die waage, dort besitzen die reichen genauso viel wie die armen, weil die reichen den armen, das zuviel abgeben, damit die armen ihr zu wenig ausgleichen können. arm und reich würde in diesem fall zu einer einheit zusammenschmelzen und arm und reich, diese welten wären nicht mehr existent. aber dem ist ja in der realität nicht so und jetzt möchte ich rosmarin zitieren: "und so bleibt jeder in seiner eigenen welt."
lg simone


Simone Cyrus (30.01.2006)

Mir gefällt es ehrlich gesagt nicht so. Interpretationsspielraum ist das eine, aber hier gibt's zu viele unlogische Brüche in den Bildern.
Grün ist die Mittelschicht, ok ... ABER:
Wenn sich die Reichen alles Gelbe einsacken, sind sie dann auch grün?
Und entsteht denn die Mittelschicht durch Almosen? ("Schenkt in Blau") usw.

Das Farbenspiel ist an sich eine gute Idee, nur die Umsetzung gefällt mir persönlich nicht!


Middel (29.01.2006)

ich danke euch für eure kommentare! es war einfach eine spielerei. es überrascht mich, dass sie so gut bewertet wurde. das mag allerdings daran liegen, dass das gedicht schon ein paar monate alt ist und ich es nicht sofort nach seiner entstehung reingesetzt habe. nach anfänglicher euphorie betrachte ich meine werke immer mit einem sehr kritischen blick.
aber dieses werk scheint eurem kritischem blick stand zu halten und wenn ich es mir jetzt noch mal betrachte, steckt da tatsächlich viel aussage drin und es lässt auch einen schönen interpretations-/gedankenspielraum.
lg simone


Simone Cyrus (22.01.2006)

Tolles Gedicht, sehr viel Aussage, gefällt mir gut

 (21.01.2006)

und so bleibt jeder in seiner welt. vielleicht ist es auch besser so.
lg
rosmarin


rosmarin (23.12.2005)

Nur drei Farben, aber es drückt alles aus, an was unsere Welt krankt.
Supergut!
Christa


CC Huber (22.12.2005)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Das ewige Versteckspiel  
Die Zeit genießt die augenblickliche Aussicht  
Lampenfieber  
Verborgenes Talent  
Himmlisch, teuflische Begegnung auf Erden  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De