24


1 Seiten

Monologe

Poetisches · Trauriges
Du brachest mein Herz,
in viele tausend Scherben.
Dann kam er und
setzte die Bruchstücke
wieder zusammen.
Scherben bringen also doch Glück

*

Du gleichst einem Puzzle,
mit sehr vielen Teilen.
Bisher habe ich es noch nicht vermocht,
dieses Puzzle zu lösen,
denn es sind ein paar falsche Teile dabei.
Die wichtigesten Teile, sowie der Rand
fehlen, sind spurlos verschwunden...

*

Das Glück rann
wie Wasser
durch meine Hände.
Ich konnte es nicht halten.
Es benetzte meine Finger,
doch ehe ich davon
kosten konnte,
war es getrocknet...
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Hallo, vielen lieben Dank für die Kommentare. Habe mich gefreut, dass meine Monologe gelesen wurden ;-) Lg Sabine

Sabine Müller (10.04.2007)

Hallo Sabine,

sehr schön. Besonders der 2te und 3te Abschnitt, oder die 2te und 3te Szene ;-)
Manchmal ist sowas nicht leicht erklärbar, aber ich finde du hast das sehr gut gemacht.

Schönes We,
Mike


weltuntergang (07.04.2007)

Hallo,

netter text, die monologe gefallen mir. lg Holger


Homo Faber (07.04.2007)

Na, ich seh schon, Sabine entscheide nach eigenem Gespür. Viele Köche ... will Dir nicht weiter dreinreden. - - -
@ Christa: Sabine hat für das zerrinnende Glück das Bild des Wassers gewählt - und selbst Wasser hinterlässt Spuren, wenn es trocknet, getrocknet ist. Bin trotzdem der Meinung, dass Sabine vom Glück gesprochen hat, nicht vom Wasser. Und als sie vom Glück kosten wollte, war es vertrocknet - in meinen Ohren klingt GEtrocknetes Glück noch immer seltsam, während ich ausgesprochen gut nachfühlen kann, wie vertrocknet es sich anfühlt, wenn das Glück zwischen den Fingern zerrinnt.
LG
Ursula


kalliope-ues (07.04.2007)

Hallo Ues,
trotz lyrischer und poetischer Ausdrucksweisen sollte es doch möglich sein, Synonyme und Analogien so zu verwenden, dass sie logisch bleiben. Sorry, aber auch von Deiner Vorstellung
"vertrocknetes Glück" kann ich mir nicht unbedingt ein Bild machen. Sabine zieht den Vergleich zu Wasser. Wasser kann trockenen, von mir aus auch eintrocknen. Hätte sie bsplw.
von Herbstlaub gesprochen, wäre der Begriff vertrocknen in meinen Augen nachvollziehbar.
So hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen. Soll Sabine nach ihrem Gefühl entscheiden.
LG
CC


CC Huber (07.04.2007)

Ups, sorry Christa, habe gerade gesehen, dass das nicht rosmarin sagte, sondern ein Komm von Dir war.
Sabine, bitte ersetze in meinem Komm gedanklich rosmarin durch Christa. Danke.
lg
ues


kalliope-ues (07.04.2007)

Hallo Sabine, ja doch, nun passt die länge der überschrift doch ein bissel besser zum text ... hast brav geändert *g* - - - ich muss jedoch gestehen, dein ursprüngliches "vertrocknet" hat mir tatsächlich besser gefallen - das verbpräfix "ver" bildet mit trocknen ein untennbares Verb, also vertrocknen, während "getrocknet" ein vergangenes "trocknen" ausdrückt. Und mein Gefühl neigt eher dazu, dass ein (wie Wasser) durch die Finger rinnendes Glück nicht einfach nur trocknet, sondern vertrocknet - vielleicht bleibt vom Wasser, wie rosmarin sagt, tatsächlich nichts übrig, aber vom vertrockneten Glück doch sehr wohl - oder? Ja, vertrocknet hat gepasst, Sabine, steh dazu! Das ist meine bescheidene Meinung.
Liebe Grüße
Ursula


kalliope-ues (07.04.2007)

Hallo, vielen Dank für die Kommentare. Werde die Fehler und Überschrift abändern.
Wenn das Wasser auf den Händen VERtrocknet, bleibt nichts über, außer Mineralien.
Wenn es Glückswasser ist, vielleicht ein Spur Glück *g Hat mich zum Nachdenken angeregt mit dem Vertrocknen.
Lg Sabine


Sabine Müller (06.04.2007)

Hallo Bine,
ich stimme Ursula zu, der Titel ist zu lange. Es hat auch ein paar kleinere Fehler, die aber der Grundaussage nicht schaden können:
"setze die Bruchstücke" = setzte
"war es vertrocknet" = getrocknet
Vertrocknet bedeutet für mich, dass einer Materie Wasser entzogen wird, aber dann was "vertrocknetes" übrig bleibt. Das ist bei Wasser wohl nicht möglich.
Trotzdem schöne Gedanken.
LG
CC


CC Huber (06.04.2007)

Hallo Sabine, die drei Monologe gefallen mir sehr, aber der Titel ist in Relation dazu einfach vieeel zu lang... Vielleicht ganz schlicht "Monologe" - ach was, ich weiß nicht, auf alle Fälle kürzer. LG ues

kalliope-ues (06.04.2007)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Verunstaltung des Biestes  
Stillstand  
Eisernes Alter  
Neustart  
Gruß ins Jenseits  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De