97


2 Seiten

Chicken Bus

Kurzgeschichten · Sommer/Urlaub/Reise · Erinnerungen
© Musa
In Thailand kommt der Verkehr mit drei Regeln aus. Erstens: Wer größer ist, gewinnt. Zweitens: Wer schneller ist, biegt zuerst ab. Drittens: Wer hupt, hat Vorfahrt. Eine Hupe ist essentiell in Thailand. Sie ersetzt den Blinker, das Bremslicht und überhaupt sämtliche Verkehrsregeln. Busfahrer hupen besonders gerne.

Rin, der Chauffeur, verfügt über die uneingeschränkte Macht in seinem Bus. Er bestimmt beispielsweise das Musikprogramm. In öffentlichen Bussen wird sehr oft Musik gespielt. Meist traditionelle Lieder. Wenn man Pech hat auch mal die SCORPIONS. Diese Kapelle gehört offensichtlich zu den wenigen deutschen Exportschlagern, die es bis nach Thailand geschafft haben. Im Grunde aber ist der Fahrgast durchaus froh über ein wenig Musik. Sie übertönt nämlich den kaputten Auspuff.

Der Chicken Bus, das öffentliche Nahverkehrsmittel in Thailand, ist für sich schon eine Kuriosität. Den deutschen TÜV-Prüfer würde der Schlag treffen. Die Windschutzscheibe ist größtenteils vollgeklebt mit allerlei Rambo-, Jacky Chan- und Bruce Lee - Bildchen. Am Rückspiegel hängen Blumengirlanden und auf dem Armaturenbrett stehen kleine Buddhastatuen aus Plastik. Um die Lenkradsäule ist ein Baumwollband geknüpft, Mönche haben den Bus gesegnet, jetzt wohnt ein guter Geist in ihm.

Diese Busse sind in Privatbesitz und ernähren oftmals eine ganze Familie. Dementsprechend werden sie von ihren Besitzern gepflegt. Äußeres Merkmal ist die sehr liebevolle Bemalung. Seitenscheiben oder gar Türen gibt es keine, der Fahrtwind wirkt angenehm erfrischend. Wenn es regnet, werden Plastikplanen herunter gerollt. Der ganze Aufbau des Busses, die Wände, das Dach, die Sitzbänke, besteht komplett aus Holz. Die niedrigen, schmalen Bänke stehen parallel zur Fahrtrichtung. Wie Hühner auf der Stange hocken sich die Fahrgäste gegenüber. Das fördert ungemein die Kommunikation. Der Bus wird gerne zum Großeinkauf genutzt. Mitunter sitzt man zwischen Waschzubern voller Lebensmittel, auch lebendigen. Gelegentlich wird ein ganzes Schwein unter quiekendem Protest auf dem Dach verschnürt.

Mitten im Urwald hält der Bus auf ein geheimes Zeichen. Eine Großfamilie trottet gemächlich herbei, macht sich’s bequem und schnattert fröhlich mit den anderen Fahrgästen drauf los. Auch ich werde mit freundlicher, aufrichtiger Neugier angesprochen: „Wo kommst du her? Bist du schon lange in Thailand? Gefällt es dir bei uns?“ Offene, ehrliche Gesichter schauen mich erwartungsvoll an, und es fällt mir leicht, mich diesen fremden Menschen zu öffnen.

Lustig wird es, wenn Europäer dazu steigen. Nähert sich der Bus, galoppieren sie wild gestikulierend los, als hinge ihr Leben davon ab. Sie haben Angst, der Bus würde ohne sie abfahren. Darüber können Thai lachen wie kleine Kinder, und Rin schüttelt nur mit dem Kopf. Ob die Thai wohl wissen, dass sie noch etwas sehr Wertvolles besitzen, nämlich Zeit?

Dann stoppt Rin den Bus. Er hält fünf Minuten. Nicht wegen einer Haltestelle, sondern weil er noch auf der anderen Straßenseite das Abendbrot für die Familie kaufen muss. "Sowas wär bei uns unmöglich" wundern sich zwei Deutsche, und dann lächeln auch sie.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Na was hat denn da das Lesefutter wieder hochgeschwemmt.
So eine süße kleine Geschichte, wie mitten aus dem Leben und schön plastisch geschrieben.
Gefällt mir gut.


Tis-Anariel (17.02.2012)

Unter so etwas verstehe ich Kultur und Identität :). Sehr schön!

Faris Alvarez (24.12.2010)

Man möchte am liebsten mit in diesem Bus sitzen. Wunderbare Gemütlichkeit.

Jochen (28.03.2009)

Eine Geschichte voller Leben. Man ist buchstäblich in Thailand verreist. Hat mir Spaß gemacht, sie zu lesen.

Petra (27.03.2009)

Sry, nach "ein bisschen" fehlt das Wort "ironisch". Bin heute wohl etwas verwirrt...

Tintenkleckschen (09.03.2009)

Heyhey!
Ich finde die Geschichte auch sehr schön. Sie ist ein bisschen und lässt die Thai trotzdem (oder gerdade deswegen?) sympatisch rüberkommen. Und wenn doska keinen Kommi geschrieben hätte, hätte ich die Geschichte auch nie gefunden...


Tintenkleckschen (09.03.2009)

Man muss dich hier übersehen haben, denn du schreibst fantastisch. Na, da freue ich mich aber, dich hier noch gefunden zu haben. Humorvoll und flüssig kommt deine kleine Geschichte zu uns herüber. Ist es ein Reiseerlebnis oder lebst du in Thailand? Da kann man nur sagen, bitte mehr solcher Geschichten.

doska (09.03.2009)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Forellen kitzeln  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De