19


2 Seiten

Ich wollte doch nur, dass die anderen mich mögen

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Die einen machten sich über sie lustig, die anderen gingen ihr bewusst aus dem Weg, und noch manch anderer sah sie einfach nicht. Das war sie, die Tanja, eine Mischung aus Dorftrottelin und grauer Maus, ein zukünftiges Mauerblümchen.

Sie war nicht besonders hübsch, ein wenig pummelig, viele Sommersprossen und rotblonde Haare, nicht gerade der Schwarm der Jungs ihrer Klasse, die inzwischen in das Alter gekommen waren, wo sie sich für Mädchen interessierten. Und für die Mädchen in ihrer Klasse war sie zu langweilig oder gar peinlich. Meist stand sie in der Pause auf dem Schulhof allein, stand einfach nur da, lachte nicht und weinte nicht. Nur hin und wieder gesellten sich andere zu ihr, um sie zu ärgern. Nicht selten kam es vor, dass sie mal dem einen oder anderen Ball vor den Kopf bekam, wenn die Jungs Fußball spielten. Natürlich aus Versehen.

Eltern und Lehrer waren besorgt um sie, da sie auch außerhalb der Schule keine Freunde hatte. An Elternsprechtagen war das immer das Hauptthema, über das ihre Eltern und Lehrer sprachen. Eigentlich war es sogar das einzige Thema, über die Schulleistungen gab es nichts zu besprechen, denn Tanja war eine ausgezeichnete Schülerin. Das Lernen fiel ihr noch nie besonders schwer, sie brauchte sich nicht einmal anstrengen, außer im Sportunterricht brachte sie nur 1en und 2en mit nach Hause. Bis zu jenem Tag.

„Denkt bitte daran, dass ihr alle eure Taschenrechner mitbringt, sonst könnt ihr die Aufgaben nicht lösen“, hatte der Lehrer einen Tag vor der Mathearbeit extra noch dran erinnert. Doch Jacqueline hatte ihren vergessen, sie hatte den ganzen Morgen gebraucht, um ihr Schminkzeug zusammen zu suchen, anstatt ihre Schultasche richtig zu packen.
„Oh Shit“, ertönt es aus ihrem Mund als ihr zwei Minuten vor Stundenbeginn auffiel, was sie vergessen hatte. „Hat noch jemand einen Taschenrechner?“, fragte sie panisch. Christopher hatte noch einen zweiten, doch bevor er etwas sagen konnte, gab Tanja ihr ihren.
„Hier nimm meinen, ich habe zwei“, sagte sie, obwohl sie nur diesen hatte.
„Danke“, meinte Jacqueline immerhin.

„Hast du keinen Taschenrechner?“, fragte der Lehrer, als er sah, wie Tanja mit Nebenrechnungen versuchte, die Aufgaben zu lösen. Tanja schüttelte verschämt den Kopf.
„Ich hab doch extra gesagt, dass ihr die braucht.“
„Hab ich vergessen“, antwortet Tanja leise.
„Hat noch jemand einen zweiten Taschenrechner, den er Tanja leihen kann?“, fragte der Lehrer in die Klasse. Jacqueline drehte sich mit verwirrtem Blick um, hatte sie doch gerade Tanjas angeblich zweiten Taschenrechner bekommen, dann grinste sie nur blöd. Dachte aber keineswegs daran, den Sachverhalt richtig zu stellen. Christopher der einen zweiten mit hatte, schüttelte nur mit dem Kopf.
Natürlich konnte Tanja so die Arbeit nicht lösen, bekam insgesamt zwar noch gerade eine 4, da es für die Ansätze noch Punkte gab, aber unter normalen Umständen hätte sie ohne Probleme eine 1 bekommen. Aber das konnte ja mal passieren, hatten Eltern und Lehrer gesagt, man kann schon mal was vergessen und wer nur gute Noten hat, kann sich so was auch mal erlauben.

Aber es blieb leider kein Einzelfall, ab diesem Tag führte Tanja ständig solche „Heldentaten“ durch. Gab im Kunstunterricht ihre Arbeitsmaterialien ab, wenn jemand sie vergessen hatte, so dass sie selbst nicht arbeiten konnte. Schrieb für andere Spickzettel wurde dabei erwischt, nahm die Schuld auf sich und so weiter und so weiter. Ihre Noten verschlechterten sich zunehmend. Den Lehrern kam es mehr als nur seltsam vor, dass sie sich so verschlechtert hatte und irgendwann fiel ihnen auch auf, woran es lag.
„Dein nächstes Zeugnis wird wahrscheinlich so schlecht sein, dass wir dich nicht versetzen können“, stellte ihr Klassenlehrer sie schließlich zur Rede. „Warum hast du all das gemacht?“
„Ich wollte doch nur, dass die anderen mich mögen“, antwortete Tanja schließlich und begann zu weinen.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

"Da hat Jemand mal wieder keine Ahnung"

Ja Sabine Müller, und dieser jemand bist offensichtlich du :-)))


anonym (17.11.2008)

"taucht fünfmal das Wort „unglaubwürdig“ "

Ja und? wenn´s doch zutrifft ...


anonym (17.11.2008)

Leider sind das alles Synonyme, die den Kern der Sache nicht treffen.

anonym (17.11.2008)

Wahnsinn! Im vorletzten Kommentar taucht fünfmal das Wort „unglaubwürdig“ auf. Bei der Gelegenheit erlaube ich mir, einige Synonyme vorzuschlagen:

unrealistisch, realitätsfremd, unplausibel, absurd, zweifelhaft…


anonym (16.11.2008)

Da hat Jemand mal wieder keine Ahnung

anonym (11.11.2008)

Eine stark konstruierte Geschichte – wir erfahren nicht, wo das Ganze spielt oder wie alt das Mädchen ist. Einerseits ist sie eine ausgezeichnete Schülerin, andererseits eine Dorftrottelin – wie soll das zusammenpassen?
„Sie war nicht besonders hübsch“ heißt übrigens, dass sie immer noch hübsch war.

„Eltern und Lehrer waren besorgt um sie, da sie auch außerhalb der Schule keine Freunde hatte.“
---Waren wirklich alle Eltern um sie besorgt oder nur ihre eigenen?

„An Elternsprechtagen war das immer das Hauptthema, über das ihre Eltern und Lehrer sprachen.“
---Aha. Und nie kommt jemand auf die Idee, dieses Thema vor der Klasse anzusprechen oder sich die Schüler einzeln rauszupicken? Sehr unglaubwürdig!

„Doch Jacqueline hatte ihren vergessen, sie hatte den ganzen Morgen gebraucht, um ihr Schminkzeug zusammen zu suchen, anstatt ihre Schultasche richtig zu packen.“
---Sie schminkt sich und packt ihre Schultasche?? Wie alt ist denn Jacqueline?? Mädchen, die in dem Alter sind, wo sich die Jungs für sie interessieren tragen für gewöhnlich eher keine Schultaschen ...


„ „Hat noch jemand einen zweiten Taschenrechner, den er Tanja leihen kann?“, fragte der Lehrer in die Klasse. „
---Seltsame Schule, die keine Taschenrechner besitzt. Zumindest der Lehrer sollte seinen herborgen können.

„Jacqueline drehte sich mit verwirrtem Blick um, hatte sie doch gerade Tanjas angeblich zweiten Taschenrechner bekommen, dann grinste sie nur blöd. Dachte aber keineswegs daran, den Sachverhalt richtig zu stellen. Christopher der einen zweiten mit hatte, schüttelte nur mit dem Kopf.“
---Absolut unglaubwürdig, warum sie sich so boshaft verhalten sollten.

"Schrieb für andere Spickzettel wurde dabei erwischt, nahm die Schuld auf sich und so weiter und so weiter."
--- Lol. Das wäre der erste Fall in der Schulgeschichte, dass jemand dafür bestraft wird, einen Spickzettel geschrieben zu haben.

"Ihre Noten verschlechterten sich zunehmend.“
Sorry, noch viel unglaubwürdiger. Das hieße, sie müsste jedes Mal für andere gerade gestanden und ihre eigenen Arbeiten immer versaut haben. Für wie viele Fächer trifft wohl die Situation zu, dass die Note alleine von irgendwelchen Arbeitsmaterialen abhängig sein sollte und nicht von dem abprüfbaren Wissen, dass man im Kopf hat? Richtig: für keines!
Und wenn Tanja so klug ist, dann ist ihre Versetzung mitnichten gefährdet, weil sie alle Nachprüfungen natürlich mit Bravour schaffen wird.

„Den Lehrern kam es mehr als nur seltsam vor, dass sie sich so verschlechtert hatte und irgendwann fiel ihnen auch auf, woran es lag.“
---Häh? Die Lehrer wissen es und tun nichts dagegen? Wie unglaubwürdig ist denn das???

Eine völlig unlogische, unglaubwürdige Geschichte, dazu noch in typischem Aufsatzstil.


anonym (11.11.2008)

Vielleicht könntest du die Gefühle des Mädchens noch genauer beschreiben. Was sie fühlt und denkt in solchen Situationen, auf dem Heimweg, dem Schulhof, zu Hause ... LG Sabine

Sabine Müller (05.11.2008)

Hmhhhm, mir fehlt "weshalb schreibe ich diese Geschichte und weshalb sollten sie andere lesen?" Es wird die Situation beschrieben, aber es steht nicht mehr dahinter. Wo beziehe ich Stellung?
Das fehlt mir, deshalb unentschieden.
LG Dublin


Pia Dublin (05.11.2008)

Traurige Geschichte, erinnert mich an viele Situationen, die ich mal in Klassen beoboachtet habe oder in Filmen gesehen habe. Ist nur leider der falsche Weg, den sie geht. Aber hast die Situation gut beschrieben. Lg Sabine

Sabine Müller (05.11.2008)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ein Moment  
Die Eisbanditen und Corona  
Aussichtslos  
Die Eisbanditen als Kontrolleure   
Der Discomörder - Teil 7  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De