226


2 Seiten

(N)irgendwo

Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Tausende und abertausende Irrwege und Gefahren musste er bestehen, bis er endlich da war.
Ja, wo eigentlich?
Irgendwo. Ein Ort, der keinen Namen trägt, dem man aber einen Namen geben könnte, wenn man denn wollte.
Nirwana?
Nein, Nirwana gibt es schon.
Nimmerland?
Gibt es auch schon.
Utopia?
Gibt `s!
Hey, Moment mal. Mit wem rede ich denn da überhaupt?
Äh, was?
Ich fragte, mit wem ich da eigentlich rede!
Oh, ich habe keinen Namen. Aber wenn Du willst…
Ich weiß, ich weiß. Wenn ich wollte, dann könnte ich dir einen geben.
Richtig.
Woher kommst Du?
Hehe, gute Frage.
Wieso?
Woher ich komme. Also bitte.
Was?
Ich komme von da, wo auch Du her kommst. ICH bin DU!
Versteh ich nicht.
Ich bin in deinem Schädel entstanden.
Soll das etwa heißen, dass ich eine Stimme in meinem Kopf habe?
Bingo!
Oh!
Nicht so schlimm. Das hat auch positive Aspekte.
Ach ja? Welche denn?
Na, Du hast immer einen Gesprächspartner, bist also niemals alleine.
Und was ist, WENN ich mal alleine sein möchte?
Hey, ich habe nicht gesagt, dass das NUR positive Aspekte haben würde.
Na toll. Jetzt muss ich mich den Rest meines Lebens mit so einem wie dir herumschlagen.
Nicht unbedingt.
Ach ja?
Ja. Du könntest Tabletten nehmen. Allerdings läufst Du dann wie ein Zombie in der Gegend herum und wirst fett.
Wieso denn fett?
Fressattacken. Das ist eine der vielen Nebenwirkungen dieser Dinger.
Woher willst Du das denn wissen?
Du weißt es.
Nein, tu ich nicht.
Tust Du doch! Hast Du etwa schon vergessen, dass ich Du bin? Ich weiß nur, was auch Du weißt.
Ich weiß aber von keinen Nebenwirkungen von irgendwelchen Tabletten gegen Stimmen im Kopf!
Doch, Du weißt es. Das weißt Du nur nicht.
Mir wird es schwindelig.
Mir auch.
Was soll das heißen, dass ich es wüsste, nur dass ich das nicht weiß?
Muss man dir denn alles erklären?
Ja, muss man.
Das ist unbewusstes Wissen, das Du da hast.
Wie soll ich dazu gekommen sein?
Du hast diese Informationen irgendwo aufgeschnappt. Nur eben nicht bewusst.
Weshalb weißt aber DU davon?
Ich bin dein Unterbewusstsein. Ich bin die Summe all der neuronalen Aktivitäten in deinem Kopf, die unter 0,5 sec ablaufen. Zusammengenommen liegen sie aber, zumindest bei dir, darüber.
Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Woher, bitte schön, soll ich denn das alles wissen?
Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass Du es weißt. Sonst wüsste ICH es nicht.
Ich weiß von nichts.
Ich weiß.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Wirklich, eine intelligente und humorvolle Story. Nein, Petra, du brauchst keine Angst haben, dass du irgendwie "Gaga" im Kopfe bist. Das sind wir nämlich alle - mal mehr oder oder weniger. Wichtig ist nur, dass man mit seinen " Macken" oder seiner " Krankheit" klar kommt. Soll heißen, dass man andere und sich selbst nicht dadurch gefährdet, sich im Leben noch zurecht findet und ein einigermaßen zufriedenes Leben führen kann. Ist dies nicht der Fall, sollte man sich helfen lassen, denn diese Hilfe ist heutzutage " kein Welteruntergang" mehr. Das, glaube ich, sollte diese kleine Geschichte aussagen und ich finde, das ist brilliant geglückt.

doska (28.03.2009)

Ich finde die Story sehr witzig, obwohl sie ein ernstes Thema anschneidet. Sie ist gekonnt geschrieben.
Aber hast du das eigentlich so ernst gemeint, so wie Jochen es verstanden hat? Ich meine, wir haben doch alle zwei Seelen in unserem Kopf. Zum Beipiel so ein richtiges Teufelchen und dann wiederum so ein Engelchen und auch so, ist man doch manchmal ziemlich zwiespältig mit sich selbst und dann plappert man in Gedanken mit sich selbst oder machen das nicht alle ....huuuch?


Petra (27.03.2009)

Du klärst uns mit Hilfe dieser wunderschönen Geschichte über Chizophrenie auf. Dein Text kommt leichtfüßig zum Teil sogar heiter daher und macht ganz gewiss Mut all denjenigen die darunter leiden und auch denen die Furcht davor haben, womöglich eines Tages verrückt zu werden. Ich glaube ziemlich viele Menschen haben davor Angst,denn leicht ist unsere Welt nicht und sehr verwirrend und die psychischen " Erkrankungen" nehmen deshalb zu.
Da ist es nur gut, dass man Hilfe bekommen kann, auch wenn zum Beipiel Tabletten durchaus Nebenwirkungen haben können. Wir dürfen froh sein, dass die Wissenschaft sich auch auf diesem Gebiet immer weiter entwickelt, denn früher konnte man nichts gegen Wahnvorstellungen tun. Die armen Menschen wurden ausgesondert, weggesperrt. Wirklich eine sehr gute Geschichte. Ich habe sogar schmunzeln müssen. Einfach gelungen.


Jochen (27.03.2009)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Geld  
Der Wandel tobt  
Das Geheimnis  
Die letzte Reise  
Die blöde Katze  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De