134


1 Seiten

Katzenpfade

Poetisches · Für Kinder
Wie ein Hauch
schleich ich durchs hohe Gras
und keiner sieht mich,
will ich´s nicht.
Keiner hört mich,
außer ich geb Ton
von mir.

Auf samtgen Schuhen
streich ich einher,
doch darin verborgen
zwei mal acht gekrümmte,
schärfste Klingen,
dazu gemacht zu halten,
zu fangen und zu töten.
Doch klettern lässt es sich
damit auch ganz gut.

Meine Ohren lauschen
selbst leisestem Ton,
den du Mensch
nicht hören kannst.
Aber ich, ich hör die Mäuse
schwatzen und wispern.

Meiner Sicht fehlt
vielleicht etwas Farbe,
aber dafür durchdringe ich
mit meinem Blick
selbst tiefste Schatten.
Die tiefstschwärzeste,
lichtloseste Nacht
scheint mir wie in
Vollmondlicht getaucht.
Und selbst ohne Augen
seh ich auf meine Weise gut.

Ich bin, und das ist das wichtigste,
ich bin nur ich, niemand sonst,
kein andrer steckt in meinem Fell
außer mir selbst, ganz allein.
Ich habe keine Maske nötig.
Mein Weg ist nur der meine.



©Anariel 21.03.2010
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Ja, so sind sie, diese Zwergraubtiere. Irgendetwas von ihrer Wildheit haben sie sich noch bewahrt und dazu gehört wohl auch der Stolz.

Jochen (27.04.2010)

Hallo Doska,

wie schön, dass auch dir meine Katzenpfade so gut gefallen.
Herzlichen Dank fürs Grün.

Lieben Gruß


Tis-Anariel (17.04.2010)

Ein süßes Katzengedicht. Ich habe richtig die Katze vor einem geistigen Auge schleichen sehen. Natürlich grün, wie das Gras in dem sie sich versteckt hat.

doska (16.04.2010)

Liebe Petra,
ich finde grundsätzlich niemandes Meinung schlecht. Kann ja jeder meinen was er will undich kann dem entweder zustimmen, oder nicht.
Ich empfand es auch nicht als Herabwertung.
Ich konnte mir nur keinen Reim darauf machen, wie du darauf kommst und drum hab ich gefragt.;)
Herzlichen Dank für deine Antwort.

Grüße


Tis-Anariel (16.04.2010)

Hallo Anariel,
das will ich dir gerne beantworten. Dein süßes Gedicht ist in einfachen Worten und so lebendig geschrieben, dass Kinder einiges Wissenswertes über Katzen erfahren können. Wäre sehr gut im Biounterricht zu gebrauchen. Ob du meine Meinung jetzt schlecht findest oder nicht, das ist deine Sache. Jedenfalls sollte es keine Herabwertung sein, ganz im Gegenteil denke ich, dass dieses Gedicht großen und kleinen Leuten viel Spaß bereiten dürfte.


Petra (15.04.2010)

Hallo Marcus,
freut mich dass es dir so gefällt.
Nun nicht so gnaz auf die Katze, sondern eher aus ihrer Sicht.

Liebe Petra,
schön, dass auch du Gefallen daran findest.
Nun, das mach ich ab und an, da wechsle ich den Blickwinkel und spiel mal Miezekatze. Aber auch mal Baum und Wolf und Krähe;-)
Aber was mich nu echt interessiert:
Wie kommst du drauf, das ausgerechnet besonders Kindern dieses Gedicht gefallen würde?

Liebe Grüße


Tis-Anariel (15.04.2010)

Sehr, sehr schön, ist ja wirklich toll, wie du dich in die Lage einer Katze hinein versetzen kannst. Besonders Kindern, dürfte dein Gedicht gefallen und ihnen gleichzeitig Wissen vermitteln.

Petra (14.04.2010)

Eine Ode an die Katze :-) - schön

Marcus Itzerott (14.04.2010)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Das wilde Lied des Sturms -- Prolog  
Das wilde Lied des Sturms  
Blutmond - Karms Reise beginnt --- Kap.3 Herzsprache  
Blutmond - Karm´s Reise beginnt --- Kap 2. Blaustein  
Blutmond - Karms Reise beginnt --- Kap 1. Blutmond  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De