79


1 Seiten

De Bello Gallico

Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten · Fan-Fiction/Rollenspiele
Caesars berühmtes Werk handelt ja, wie man weiß, vom gallischen Krieg.
Was ich mich aber schon immer fragte, warum benennt er es nach einem Hund?
Ich habe es gelesen, ein Hund kommt eigentlich gar nicht darin vor.
Was hat er uns verschwiegen?
Warum?
War der Hund ein Danäergeschenk, so eine Art „Trojanischer Hund“ den Caesar den Galliern als „Friedensgeschenk darbot?
Und hat der Hund dann den Vercingetorix so übel zugerichtet, dass er und die Gallier sich ergaben?
Ja, das frage ich mich.
Doch halt, neulich beim Quellenstudium entdeckte ich eine Spur.
In Asterix und Obelix gegen Caesar kommt ein Hund vor, zwar klein nur, aber ziemlich aggressiv auch gegen größere Gegner.
Idefix, sollte Idefix und der Bello Gallico eins sein? Denn Asterix und Obelix sind ohne jeden Zweifel Gallier.

Warum heißt das Buch nur „De Bello Gallico“?
Ich würde es zum Beispiel „Vom Gallischen Kriege“ nennen.

Mal nachschauen, wie das auf lateinisch heißt. Wo ist nur mein Wörterbuch? Mein Latein ist wohl schon ein wenig eingerostet.
Ach hier ist es ja. Da werde ich doch gleich mal nachschauen.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Musste unwillkürlich schmunzeln. Was für Gedanken du hast.

Dieter Halle (09.12.2011)

Zauberhaft. Wirklich sehr schön geschrieben und durchweg schön zum Schmunzeln.

Jingizu (07.12.2011)

Hihi, ja, wie heßt das denn auf Lateinisch? Idefix natürlich.

Petra (07.12.2011)

Heute mal ganz etwas Anderes. Vielleicht gefällt es Euch

Wolfgang scrittore (07.12.2011)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ausschnitte und Abstecher nach Wien (In den Hügeln der Montagnola)  
Es geht weiter In den Hügeln der Montagnola)  
Eine weitere Episode aus der Toscana  
eine anstrengende Tour und relaxen in Bagno Vignoni (In den Hügeln der Montagnola)  
Kleiner Auszug mit meinen Protas  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De