39


2 Seiten

Istanbul

Kurzgeschichten · Erinnerungen
Als ich nach Istanbul kam, wollte ich dort für immer bleiben. Für mich war es damals die schönste Stadt der Welt, auch wenn ich nie darüber nachgedacht hatte, dort irgendwann zu leben. Alles schien mir so perfekt. Es war warm, die Sonne schien scheinbar immer, das Meer glitzerte unter ihr, diese Stadt lebte und überall standen die riesigen, strahlenden Moscheen und wachten über die Bewohner. Istanbul ist abwechslungsreich und anders und doch fühlte ich mich zuhause. Die ersten Monate waren die besten meines Lebens. Bis mir die hässlichen Seiten der Metropole auffielen, die, vor denen Freunde und Verwandte mich gewarnt hatten. Die Stadt war dreckig, sie war arm, aufdringlich und anstrengend. Allerdings nicht immer und ich probierte, nun, wo ich mir dieser Fehler in der vormals makellosen Fassade bewusst war, ihnen fernzubleiben. Aber es war, als hätte Istanbul nun endlich erkannt,dass ich keinesfalls ein Teil von ihr war. Ich liebte meine Wohnung, den Hafen, den Basar, die kleinen versteckten Cafes und die nahegelegenen Inseln, aber die Wege verschreckten mich. Ich wusste nicht mehr, wie lamge ich es dort noch aushalten könnte. Ich sprach die Sprache dieser Stadt nicht, verstand die Melodie nicht, es war kein Leben mehr, nur noch Überlben, von Tag zu Tag in der Hoffnung, mich endlich wieder willkommen zu fühlen. Ich liebte diese Stadt, aber sie machte mich fertig, bedrängte mich, nahm mir die Luft zum Atmen. Ich war nicht bereit für sie, ich war zu anders und wieder riet man mir, einfach zu gehen, wo anders von vorne zu beginnen. Aber das wollte ich nicht. Ich war hier zuhause. Istanbul ist die schönste Stadt der Welt. Die Männer, die mir hinterherriefen nervten mich und machten mir Angst, gleichzeitig aber schmeichelte mir ihre Aufmerksamkeit. Das ist Istanbul. Überall wo ich langlief kamen mir Tiere entgegen, Hunde und Katzen, die um mich herumstrichen und krank und ausgezerrt um Futter winselten, ihre vertrauensvollen Augen auf meine Hände gerichtet. Das ist Istanbul. Ich liebte das Essen. Gutes Brot, gute Suppen, guter Fisch, gutes Fleisch, guter Reis, Küchen voller Kakerlaken. Das ist Istanbul. Es riecht nach Meer und nach altem Fisch. Das ist Istanbul. An den reich geschmückten Ständen voller Kostbarkeiten und leuchtendem, glitzernden Dekor kriecht eine Frau auf ihren Händen entlang, ihre Füße sind bloß Stümpfe. Das ist Istanbul. Letztendlich hat diese Stadt mich vertrieben. Ich vermisse sie jeden Tag. Den Gerich nach frischem Brot, den Ausblick über die glänzende Silhouette der Stadt von meinem Balkon, das Leuchten der tausend Restaurants im Dunkeln, die winzigen Läden, die mit jedem ihrer Kunden befreundet sind. Das Lächeln jedes Verkäufers, die Gebetsrufe, die jede Stunde erklingen. Das Gefühl zuhause zu sein. Irgendwann komme ich wieder, irgendwann bin ich stark genug, um zurückzukehren. Ich muss, denn nur in Istanbul bin ich glücklich.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Das hier gefällt mir wirklich gut. Wortwahl ist stimmig, die Athmosphäre kommt sehr schön rüber.
An der Aufzählung: "Gutes Brot, gute Suppen, guter Fisch....." könntest du noch etwas feilen. Das sind etwas viele "Gut´s" auf einmal. Wie wär es mit paar anderen Ausdrücken für das tolle Essen wie z.B. : "Frischgebackenes Brot, köstliche Suppen, leckerer Fisch, feinster Reis..."

Fazit: Du hast die Stadt und ihre Austrahlung, ihre Licht-und Schattenseiten wirklcih gut eingefangen.


darkwitch (24.10.2012)

Das hier ist, entgegen dem Stil deines ersten Werkes, ein sehr erwachsener Text. Einzig und allein die Wehmut, die hier mitschwingt, erinnert noch an an das Ende der nimmersatten Raupe. Die Wortwahl für diese kleine (Hass-)Liebesbekundung ist wirklich exzellent.
Es könnte, so wie es steht, als Romananfang dienen, verfehlt aber auch als eigenständiges, kleines Werk nicht seine Wirkung.

Ich muss aber Geralt zustimmen, dass hier ein paar Absätze den Text durchaus lesbarer machen würde.


Jingizu (23.10.2012)

Ein bisschen schwierig zu lesen, weil die Story in einem Block geschrieben ist. Absätze wären besser. Ansonsten hat mir dein schwärmerischer Text über Istanbul sehr gefallen.

Gerald W. (22.10.2012)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Du  
Morgensonne  
Hochzeit  
Zirkus  
Engel wie wir  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De