45


1 Seiten

Ein letzter Gruß des Sommers

Nachdenkliches · Poetisches · Herbst/Halloween
Des Sommers Lüfte jubilieren in Wald und Flur
Herbstliche Blätter tänzeln in goldigen Farben
Die schräge Sonne wirft noch eine letzte Spur
Doch die Wonne späten Glückes wird bald darben

Morgennebel regt sich still aus sanftem Tal
Noch kann Clärchens Lächeln ihn vertreiben
Rostrotes Laub, es schmeckt dem Sommer schal
Der längst weiß, er kann nicht mehr verbleiben

Schon ächzt November vor der stummen Tür
Durch die Sommer geradewegs gegangen
Zärtliche Winde umschmeicheln nun dafür
Herzen, die in dunkler Ödnis fragend bangten

Die aus der tiefen Kluft des Bösen dreckig lachte
In der samte Pflänzchen Hoffnung stets rumorten
Die heiße Glut des Sommer völlig neu entfachte
Flammen, durch die sich keine Schmerzen bohrten
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Liebe Ingrid,
ich danke dir für die herzlichen Worte! In meinem Rückblick ist tatsächlich von ganz schlimmen Dingen die Rede, doch der Sommer, der auch nach seinem letzten Gruß - symbolisch gesehen - die Wärme in den Herbst und auch in den sich anschließenden Winter - hat weitaus mehr als ein mickriges Pflänzchen Hoffnung gedeihen lassen.
Einen angenehmen Feiertag und liebe Grüße von Michael!


Michael Brushwood (30.10.2013)

ein wunderschönes herbstgedicht - die letzte strophe deutet auf etwas erlebtes hin, etwas schlimmes. doch es ist vorbei. hoffentlich...
lieben gruß von mir


Ingrid Alias I (29.10.2013)

Liebe Doska, Else und Rosmarin,
ich danke euch von Herzen für die anerkennenden Worte zu meinem letzten Gruß des Sommers! Auch heute stürmt es in meinen Gefilden noch kräftig und auch ich konnte deshalb meine Wäsche nur im Inneren aufhängen! Gestern wehte noch ein warmer, kräftiger Wind. Heute hingegen ist es schon merklich kühler geworden.
LG. Michael


Michael Brushwood (29.10.2013)

Stimmt, bei uns stürmt es gerade und ich wollte doch Wäsche an der frischen Luft aufhängen. Kann nur den anderen zustimmen: klasse Gedicht. Prima geworden!

doska (28.10.2013)

Da hast du wirklich im rechten Moment dein kleines Gedicht verfasst, denn jetzt scheint er sich wirklich endgültig verabschiedet zu haben, der Sommer. Dein Gedicht mit den vielen versteckten Metaphern hat mir gut gefallen.

Else08 (28.10.2013)

und ein willkommener des herbstes.
gruß von


rosmarin (27.10.2013)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Kalt und heiß  
Palmsonntags-Gefühl  
Nicht gelogen  
Bockig schlau  
Die ausgeblendeten Möglichkeiten  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De