193


1 Seiten

Ganze Sätze (wir liegen der Jugend auf der Tasche)

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Neulich habe ich mich in einen Spielzeugladen verirrt. Keine Ahnung, was ich da zu suchen hatte, was ich dann allerdings fand, beziehungsweise mit anhören durfte, war folgende Szene:
Einen Gang weiter (dem mit dem Mädchenspielzeug) hörte ich ein gerade dem Windelalter entkommenden Jungweib folgenden Satz formulieren: "Mama, darf ich das?" - Ich wartete gespannt auf das Ende des Satzes, aber das wollte nicht folgen. Ich überlegte, ob es sich wohl um einen der berühmt-berüchtigten Halbsätze handelt, mit dem sich unsere Geschlechtsgenossinnen problemlos verständigen können, da die eine eh schon weiß, was die andere sagen will, als mir mein Hirn schon Alternativendungen vorzuschlagen begann:
"Darf ich das - essen, zerstören, klauen....?"
"Haben" schien mir als Vervollständigung noch am sinnvollsten, als ich die Mutter antworten hörte: "Kind, wie oft? Wie oft? Ganze Sätze, ganze Sätze!"

Tja, was soll man dazu?

Ich hoffe sehnlichst, dass wir nicht alle der Sparsprache anheim fallen, in der Hoffnung, der/die andere möge schon verstehen, was man auszudrücken gedenkt. Das kann, besonders geschlechterübergreifend, zu enormen Problemen und Missverständnissen teils unüberbrückbarer Art führen. Wahrscheinlich liegt das an den unterschiedlichen Denkmustern von Mann und Frau, auf die ich sicherlich noch öfter verweisen werde.

Hier, in diesem Beispiel, wurde nach einigem Hin und Her der Satz des Kindes mit: "..von meinem Taschengeld kaufen?" zwar grammatisch korrekt, aber unter erziehungstechnischen Gründen fragwürdig beendet. Denn es ist entweder Taschengeld oder fremd verwaltetes, fremdbestimmtes Kapital, wobei wir wieder bei der Erziehung sind. Noch sitzen die Eltern am längeren Hebel - Taschengeld ist eben nicht zum Ausgeben gedacht, sondern für die Tasche, wahrscheinlich für die Arschtasche, wie mir einige beipflichten werden.

Ja Leute, was sollen die Kids denn sparen? Das müssen sie später noch genug. Sie sollen die Kohle raushauen, so lange sie noch die Gelegenheit haben, um sich was Schönes zu leisten.
Allzu bald steht ja dann schon die Pflege der nicht früh genug sterben wollenden Eltern an.
Scheiße, wie alt die inzwischen werden...
Und dafür wurde dann gespart? Von wem denn eigentlich?
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Noch keine Kommentare.

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Wahlrecht für 16 bzw 14-jährige  
Fachkräftemangel  
Cultural Appropriation  
Jup, jetzt noch eben die Grundsteuer....   
Winnetou mir nicht gut  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De