179


1 Seiten

Mein Lebensweg ( Kanzone)

Nachdenkliches · Poetisches
© lillii
Mein Lebensweg - ist er mir vorgeschrieben?
ist alles schon im Vorher festgelegt?
Lässt sich durch mich vielleicht etwas bewegen?
Was hätte mich sonst bis hierher getrieben,
dass all mein Denken, Tun nicht lahmgelegt,
obwohl auch manches kam nicht recht gelegen.
Und weiter geht's auf Wegen,
die niemand säuberlich für mich gefegt.
Nun denn, wohlan! Ich werde mich bemühen -
die Lebenskraft soll weiter in mir sprühen.



© lillii (L-R)
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Wunderbares Gedicht, tolle Aussage und vor allem hast du es dir dabei nicht leicht gemacht. Ich habe gleich mal im Internet nachgeschaut. Als Kanzone (italienisch Canzone, „Lied“) wird eine lyrische Gedichtform bezeichnet, die eine Mischung zwischen einem Lied und einer Ode ist. Die Kanzonenstrophe wird gegliedert in den Aufgesang mit symmetrischen Teilen,
Stollen genannt, und den Abgesang. Stollen bestehen aus mindestens zwei Versen (Zeilen). Der Abgesang ist größer als ein einzelner Stollen, aber oft kleiner als beide Stollen zusammen. Der Abgesang aber auch mehr Verse enthalten als die Stollen. Auf- und Abgesang unterscheiden sich im Reimschema. Für die Versschlüsse (Kadenzen) gibt es keine Regel.
Das Metrum ist zwar nicht festgelegt, häufig sind es aber Jamben mit sieben und elf Silben.
Die klassische italienische Form umfasst meist fünf bis sieben Strophen mit je 13 bis 21 Versen. Doch sind auch einstrophige Kanzonen mit weniger Versen möglich. Überhaupt gehört die Kanzone zu den lyrischen Formen mit großer Variationsbreite. Wie schon gesagt, dieses Gedicht ist sehr schön und ich bin angenehm überrascht, dass sich hier mal jemand an so etwas Komplizertes heranwagt. Ich würde mich das nicht trauen und wahrscheinlich würde mir das auch nicht so gut glücken. Hut ab also!


Dieter Halle (09.06.2016)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Atem-Züge  
Im Lenz  
Hampelmänner  
Sommerzeit  
Unsere Zeit ?  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De