182


3 Seiten

Ein braunes Wintermärchen

Nachdenkliches · Kurzgeschichten · Winter/Weihnachten/Silvester
Magnus nahm einen letzten, erlösenden Zug von seiner Zigarette und machte sich wieder auf den Weg. Der Winter dauerte schon sehr lange an und war auch wesentlich härter als all die Jahre zuvor, es war immerhin mitte Mai. Und obwohl der Schnee die gesamte Landschaft in eine wunderschöne Idylle getaucht hatte, wollten die dreckigen, braunen Hausfassaden und die zerbrochenen Fensterscheiben nicht recht ins Bild passen.
Er wunderte sich, wie viele Menschen um diese Zeit noch unterwegs waren; alte, junge, greise, blonde, wirklich jeder schien an diesem einen Tag besonders stark beschäftigt zu sein.
"Was zur Hölle ist hier los?" fragte Magnus die junge Frau, die in ihrem braunen Baumwollmantel eingemummt und ohne jegliche Regung, den Blick starr auf den Boden gerichtet, an ihm vorbeihuschen wollte.
"Hast du es noch nicht gehört?" rief sie verwundert, mit voller Euphorie und breitem Lachen."Wir sind wieder vereint, der Süden gehört ab heute wieder zu uns und auch der Osten wird bald folgen. Er hat es tatsächlich geschafft! Unser Erlöser! Unser Retter! Unser Heiland! Diese Tugend, diese Kraft, diese Weisheit! Ich bin noch immer wie in Trance!"
"Er hat es also tatsächlich geschafft... ich weiß nicht, tun wir das richtige?" entgegnete er unsicher, den Blick nun ebenfalls auf den Boden richtend, die Arme vor der Brust verschränkt.
"Bist du verrückt?! Was für eine Frage! Als nächstes zweifelst du wahrscheinlich noch die Existenz Gottes an! Wenn er sagt, dass es richtig ist, dann ist es richtig. Er hat uns schon so viel Gutes gebracht; schau dich doch einfach mal um! Ist es nicht herrlich hier? Haben wir nicht zu essen, zu trinken, ein Dach über dem Kopf? Warum bist du so undankbar?"
"Ich weiß ja, ich weiß ja... aber dennoch... Wundert es dich nicht, dass immer mehr Menschen, Freunde und Nachbarn, Kollegen und Verwandte, einfach so verschwinden? Letzte Woche erst, Waschinewskis von nebenan, sehr tüchtige Leute, Hals über Kopf seien sie umgezogen. So hat man es uns jedenfalls gesagt. Aber..."
"Dann wird es wohl so sein! Ach, es wird so viel gelogen heutzutage, es ist unerträglich. Weisst du was dein Problem ist? Du bist zu pessimistisch, missmutig gar. Aber es gibt halt Menschen, die das Glas immer halb leer und nie halb voll sehen. Zum Glück gehört er zur letzteren Gruppe, anders wäre der Fortschritt ja gar nicht möglich. Immer diese unbelehrbaren..."
Und so verschwand die junge Frau wieder so schnell in der braun-grauen Menschenmasse, wie sie gekommen war, das Gesicht nun erneut ohne jegliche Emotion.
Magnus blieb allein zurück und fragte sich, ob er tatsächlich undankbar war; es hatte sich einiges verändert, keine Frage, aber dennoch... Die Zweifel im Gedächtnis schlurfte Magnus weiter die Strasse hinunter, sah in all die versteinerten Mienen seiner Mitmenschen, die, wenn sie seinen Blick bemerkten, ein unnatürlich gezwungenes Lächeln aufsetzten und ihn dabei mit leeren Augen ansahen um einen Meter weiter wieder in ihre emotionale Ausgangslage zurückzukehren.
Als er letztlich am Ende der Strasse an der Kirche angekommen war, bot sich ihm ein bizarres Schauspiel. Nahe des Kircheneingangs, unweit von dem verschmutzten Kruzifix, das schon seit einigen Wochen im Schneematsch lag und völlig verbogen und verrostet war, beobachtete Magnus zwei Hunde, die sich angeregt beschnupperten; der eine war ein schwarz-weiß gefleckter Mischlingswelpe, der andere eine braune, ausgewachsene Dogge. Und plötzlich, wie aus heiterem Himmel, fiel die Dogge im Blutrausch über den jungen Welpen her, biss immer wieder zu und riss ihn nach und nach in Stücke; blutige Fleischbrocken flogen durch die Luft, klatschten an die Kirchenmauer und an das im Dreck liegende Kreuz. Die umstehenden Menschen applaudierten und jubelten, auch Magnus. Erst als die Dogge den Kopf des Mischlings verschlang, hörte das Getöse auf und alle gingen weiter ihres Weges, als sei nichts geschehen, ein schlechtes Gewissen und Selbstzweifel jedoch unverkennbar ins Gesicht geschrieben.
Auch Magnus hörte auf die Dogge anzufeuern; er hätte dem Welpen gerne geholfen, von dem nur noch blutige Fetzen, schwarzer Milch gleich, an der Schnauze der Dogge klebten. Doch wie hätte er das bewerkstelligen sollen? Er war zwar relativ stark gebaut und auch sehr groß, keine Frage, dennoch wäre er im Kampf vermutlich, wahrscheinlich, nein, sogar notgedrungen unterlegen gewesen.
Magnus betrat die Kirche und zündete eine Kerze an, bevor er sich auf eine der hinteren Holzbanken setzte. Er konnte den blutroten Abendhimmel durch eines der Kirchenfenster sehen. Magnus begann zu weinen, immer heftiger, immer leiser, bis seine Stimme völlig verstummte. Er schämte sich aufgrund seiner Schwäche, seiner Taten aber vor allem, und das war das schlimmste, aufgrund seines eigenen Namens.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Wenn der Kritiker am "Inhalt" nichts zu bemängeln findet, dann sucht er sich halt die Schwächen in der "Form" heraus.

 (31.07.2005)

Entschuldigung erstmal, dass ich erst jetzt einen Kommentar auf deine ausführliche Auseinandersetzung schreibe.
Mit den Füllwörtern hast du sicherlich Recht, ein Aspekt bzw. ein Fehler der mir recht häufig passiert. Aber ich arbeite daran.
Die irrationale Verhaltensweise der Frau ist gezielt irrational dargestellt. Du musst dir aber auch vor Augen halten, sie ist Teil eines totalitären Systems, natürlich hat sie Angst doch darf sie natürlich nicht öffentlich dieses System anzweifeln. Daher ist der ängstliche Eindruck den sie vermittelt ein Beweis ihrer Menschlichkeit.
Die Bedeutung der Geschichte... nun ja, das lässt sich nicht so lapidar sagen. Sie ist sicherlich eine Geschichte mit historischem Hintergrund (drittes Reich), daher auch die durchgängige Braun-Metaphorik. Dennoch hat sie einen gewissen Bezug zu unserer heutigen Gesellschaft in Bezug auf Courage, Angst und Fremdenhass.
Auch der Hundekampf ("deutsche" Dogge/Mischling(nicht reinen Geschlechts)),das verbogene Kreuz im Dreck (Entweihung der Kirche,Hakenkreuz-Metaphorik) sollen einerseits historische Bezüge herstellen und zum anderen die grausame Seite dieser Geschichte/Zeit herausstellen.
Warum schämt sich Magnus wegen seines Namens. Kein Wunder, dass dich DAS interessiert. :)
Eigentlich ganz einfach. Magnus kommt ja aus dem lateinischen und bedeutet "gross, bedeutend" und gerade das schafft Magnus nicht zu sein. Er bleibt stets in seiner passiven Rolle des Betrachters auch wenn ihn die Situation anwidert, er stets zweifelt. Das ist alles.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und ich bedanke mich noch einmal für deinen Kommentar.
#MfG


Sebastian Fulland (14.06.2004)

Tut leid, ich verstehe diese Geschichte auch nach mehrmaligem Lesen nicht.
Moment, mir fällt gerade auf, dass es sich hier um die Metapher für den Nationalsozialismus handeln könnte. "braun"...
Vom Stil her find ich es gut geschrieben, allerdings kann ich mich mit den vielen Füllwörter nicht anfreunden: auch-recht-halt-nun-jedoch-relativ usw.
"Volle Euphorie" und "breites Lachen": Gehören meiner Meinung nach in die Kategorie "weißer Schimmel". Euphorie kann m.E. nach nicht leer oder halb sein, sondern ist bereits ein "Maximalwort".
Ähnlich verhält es sich mit dem Lachen. Da ich beim Lachen den Mund offen habe und die Mundwinkel sich nach oben ziehen, ist ein Lachen automatisch breit. Überhaupt verstehe ich nicht, warum die Frau im braunen Mantel zuerst einen ängstlichen Eindruck auf mich macht, um dann plötzlich verwundert, euphorisch und lachend zu rufen.
Vielleicht ist aber gerade dieser verwirrende Effekt beabsichtigt?!
Schließlich mutmaßt Magnus, dass er im Kampf der Dogge "notgedrungen" unterliegen hätte müssen. Ich glaube, dass hier "notgedrungen" falsch eingesetzt wird, wahrscheinlich hast du "zwangsläufig" gemeint.
Drei Dinge haben mich zu diesem Kommentar bewogen.
1. Kann ich mir vorstellen, dass du dich über konstruktive Kritik freust. Ich würde mir das für meine Geschichten auch wünschen. Wenn man die eigene Geschichte durchliest, ist man oft "betriebsblind" und entdeckt die logischen Fehler mitunter nicht.
2. Interessiert mich die Bedeutung der Geschichte, d.h, dass sie irgendwie gut ist und meine Neugier geweckt hat.
3. Bitte, bitte: Sag mir, warum er sich wegen seines Namens schämt...


Magnus Schwenk (02.05.2004)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Oh mein Gott! - Inhaltsangabe  
Abende wie dieser  
Symphonie der Dunkelheit  
Klopstock  
Mad World  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De