5


1 Seiten

Die Verkäuferin

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
© Ueli
Neulich im Sportgeschäft. Ich stehe suchend vor einem Regal. Da naht bereits Hilfe. Die junge, durchaus attraktive Verkäuferin kommt auf mich zu. «Kann ich Ihnen behilflich sein?» Ich mustere sie auffällig von oben bis unten. «Hhmm. Ja - das kann man durchaus so sagen.» lautet meine wohl eher unerwartete Antwort. Die junge Dame stutzt. Sie greift zur Nummer 2 in der Hitparade der Verkäufersätze: «Und was suchen Sie genau?» Das Geheimnisvolle in diesem Dialog wird durch die wirkungsvollen Sprechpausen und die ausgeprägte Dehnsprache beider Parteien noch verstärkt. «Hm - so genau kann ich diese Frage jetzt nicht beantworten. Auf jeden Fall nichts Festes.» Nun ist die Verkäuferin etwas verwirrt. In Gedanken filtert sie die Liste der Verkäuferstandardantworten. Doch es passt nichts. Nun ist sie gezwungen, flexibel und spontan zu antworten. «Welche Sportart betreiben Sie denn?» Hat irgendwie immernoch den Listentouch. «Ach wissen Sie, man sollte grundsätzlich nicht schubladisieren. Ich bin der Meinung, man kann in gewissen Dingen seine Ansprüche kaum im Voraus definieren. Manchmal muss man’s einfach nehmen wie’s kommt.» Jetzt hat sie die Gelegenheit, aus sich heraus zu kommen. Vergiss die Liste, Mädchen! Lass die Wörter über Deine Lippen gleiten, die in Deinem Gehirn umher geistern und schreien: «Lass mich hier raus! Lass mich endlich raus!»

Stille. Sendepause. Sie ist überfordert. Aber süss überfordert. Ich ergreife wieder die Initiative: «Einen Stock.» Pause. «Einen Stock.» wiederholt sie fragend meine Worte. «Ja. Ich brauche einen Stock. Einen Unihockey-Stock. Den billigsten den sie haben bitte.»

Etwas später ist die Hochzeit. Wir haben zwölf gesunde Kinder. Und ein schönes Häusschen. Ein grosses Häusschen. Eine Villa. Und ein Ferienhaus in den Bergen. Und ein Ferienhaus am Meer. Und eine Yacht im Hafen Barcelona’s. Unsere Jungs sind Arzt, Bundesrat und erfolgreicher Unternehmer. Die Mädchen haben sich alle von Millionären schwängern lassen.

Natürlich stimmt diese Geschichte so nicht ganz. Die Verkäuferin war ein Mann.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Lol, köstlich! Lg Sabine

Sabine Müller (14.05.2008)

Erstmal: Hallo! Freut mich, daß du wieder da bist.
Zur Geschichte: Naja, ganz witzig, aber mehr auch nicht.


Chris Stone (01.03.2005)

Irre, aber sehr lustig! Super Ende. 4 Punkte

Lena N. (22.02.2005)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
9live oder: Abzocke live  
Phrasendrescherei  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De