5


1 Seiten

Phrasendrescherei

Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
© Ueli
Wie ich gestern erfahren musste, üben sich Textautoren vermehrt in Phrasendrescherei und werfen mit Floskeln oder Fremdwörtern, die keine Sau versteht, um sich. Ich gehe wohl Recht in der Annahme, dass ich mit diesem Text die Rezipienten kaum zu sensibilisieren vermag, aber was soll's. Wie gesagt, stösst man (nicht immer, aber) immer öfters auf Unwörter wie «Vorwärtsstrategie» oder «Gewinnwarnung», die sich in sich selber widersprechen, sich somit neutralisieren und damit eigentlich keine Existenzberechtigung haben. Es ist tragisch, die Sätze werden, auch des Satzbaus und der x-fachen Verschachtelung wegen, was übrigens absolut unnötig und einfach zu vermeiden wäre, immer länger und komplizierter und somit, vor allem für Leser der Kategorie A und B, - oh, Entschuldigung, natürlich Leserinnen und Leser - fast unverständlich und grenzen an bewusste Vergewaltigung des für das Lesen zuständigen Hirnteils des Informationsempfängers. Oft werden Texte auch mit Floskeln par excellence wie – es fällt mir jetzt gerade nichts ein – (also das war jetzt keine Floskel, jedenfalls nicht eine absichtliche, denn es trifft tatsächlich zu, dass mir gerade keine einfällt, obwohl ich deren grosszahlige Existenz nicht im geringsten zu bezweifeln mag und ich mich oft auch selber bei deren Gebrauch erwische) unnötig verlängert. Manchmal vergisst der Autor auch die Absätze, was ebenfalls sehr mühsam ist. Und machmal haben gewisse Texte einfach keinen Sinn...
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Ziemlich verworren, dieser Text! Was will der Autor oder die Autorin mit diesem konfusen Text eigentlich erreichen? Das ist leider nicht mehr als an den Haaren herbeigezogene Selbstdarstellung, leider ohne Zusammenhang. Wenn er (oder sie) wenigstens ein paar negative Beispiele angeführt hätte. Aber selbst seine beiden genannten Beispiele «Vorwärtsstrategie» oder «Gewinnwarnung» sind daneben gegriffen, denn die beiden Worte sind nicht erst seit heute anerkannter und oft benutzter Bestandteil unserer Sprache. Zum Schluss schreibt der Autor: "Und machmal haben gewisse Texte einfach keinen Sinn... ". Wie wahr, wie wahr!!!

Michael Kuss (15.11.2013)

;-)

 (14.01.2007)

Womit du völlig recht hast.

Chris Stone (11.02.2005)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
9live oder: Abzocke live  
Die Verkäuferin  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De