21


1 Seiten

Der Lebensbaum

Poetisches · Für Kinder
Er steht fest auf dem Boden, ist tief verwurzelt,
sein Stamm ist dick und kräftig, weist Kerben und Narben der Vergangenheit auf. Seine Schale, die Rinde schützt ihn vor den äußeren Einwirkungen.
Seine Lebensringe verraten sein Alter, die guten und schlechten Zeiten...
Seine Krone ist weit verzweigt, wie Gedankenäste.
Im Frühling schlägt er aus, die Knospen öffnen sich, der Baum beginnt zu blühen und trägt im Herbst Früchte.
Aus der Luft und der Erde holt er sich das, was er braucht und gibt auch was zurück. Die Luft zum Atmen, die Früchte zum Leben, Schutz und Geborgenheit bei Sturm.
Im Winter steht er kahl, still und stumm einfach nur da und ruht, sammelt Kräfte für das nächste Jahr.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Mir gefällt es auch. Gruß Lisa

Lisa (01.03.2007)

Eine interessante Darstellung. 5 Punkte für die weit verzweigte Kreativität.

filiuspaterson (05.02.2007)

Wow! Mehr als hundert Wörter. Wird es dir nicht irgendwann mal lästig, solche unausgegorenen Gedankenfetzen zu posten?

"weist Kerben und Narben der Vergangenheit auf." => Kerben der Vergangenheit? Hm?

"Seine Schale, die Rinde" => Ist dir wohl im Nachhinein noch eingefallen, dass die Schale eines Baumes Rinde heißt?

"Seine Lebensringe verraten sein Alter," => Man nennt es Jahresringe. Und die kann man erst sehen, wenn man ihn fällt.

"verzweigt, wie Gedankenäste." => Finden sich solche in deinem Gehirn?

"Aus der Luft und der Erde holt er sich das, was er braucht und gibt auch was zurück. Die Luft zum Atmen, die Früchte zum Leben, Schutz und Geborgenheit bei Sturm." => Wieder ein überaus erkenntnisreicher Text!


Adlerauge (28.01.2007)

Hallo, vielen Dank für das Lob, lieber Frank. Gruß Sabine

Sabine Müller (24.01.2007)

Du hast den Lebensbaum vortrefflich dargestellt. Gefällt mir. lg Frank

Frank (15.01.2007)

Hallöchen, da hast Du Recht meine Liebe. Vielleicht ergänze ich es bei Gelegenheit. Ich habe es in einer Pause geschrieben, kurz vor einem Referat, weil ich einen Ausgleich brauchte. Ich hatte mich zu sehr aufgeregt, weil wir mit unserem Referat die Letzen waren (obwohl wir schon die Woche zuvor drangewesen wären, aber es kommt halt nichts, wie es kommen soll)
Das mit den Bäumen habe ich auch schon einmal gehört. War das nicht in Autobiographie eines Yogis? Auf jeden Fall habe ich mal gehört, wenn man einen Versuch macht mit Pflanzen und diese unterschiedlich behandelt (pflegt - lieb zu ihr sein, mit ihr reden und schüttelt und anschreit) sind auch Unterschiede messabar.
Bäume - unserer stillen schweigenden, aber aufmerksamen Zuhörer und Beobachter. Ich liebe die Bäume. Als Kind hatte ich mit meiner Freundin zusammen einen Lieblingsbaum. Der war schon sehr alt und ein wenig verknorpelt und hohl. Dort haben wir uns immer getroffen. Der Baum war unser Freund. Mitlerweile ist er durchgebrochen, aber die eine Hälfte lebt immer noch und schlägt jedes Jahr wieder neu aus. Bei meinem nächsten Sauerlandbesuch werde ich ein Foto von ihm machen, wenn er dann noch steht und es hier hineinsetzen.
Danke für deine Inspiration! Es war schön, wieder an Vergangenes zurückzudenken. Habe eben noch ein Gedicht über Erinnerungen geschrieben. So, lange Rede kurzer Sinn, einen schönen Tag wünsche ich dir. Gruß Sabine


Sabine Müller (25.06.2006)

Hi Bine,
die Bäume können noch viel mehr. Sie können zuhören, Trost spenden, Antworten geben usw.
Wußtest Du, daß Bäume messbar reagieren, wenn einer ihrer Kameraden gefällt werden?
Schöne Gedanken, man könnte noch viele Assoziationen finden.
LG
Christa (die alte Hexe)


CC Huber (25.06.2006)

Hallo, vielen Dank für den lieben Kommentar und die Bewertung. Es freut mich, dass dir meine Einfälle gefallen. Habe immer mal wieder Ideen die ich aufschreibe und entweder verschriftliche oder auch wieder verwerfe oder vergesse...
Das Schreiben macht mir einfach Spaß und beruhigt mich, wenn ich was Aufregendes oder Ödes erlebt habe ;-) Einen wunderschönen Sonntag, Gruß Sabine


Sabine Müller (25.06.2006)

Hallo Sabine,
es macht einfach Spaß mit deinen Einfällen mitzugehen. Finde deine ganzen über 100 Stories hier sind die Blätter des "Lebensbaumes"; Laß sie kräftig weitersprießen!
LG


Daniel (24.06.2006)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Verunstaltung des Biestes  
Stillstand  
Eisernes Alter  
Neustart  
Gruß ins Jenseits  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De