271


1 Seiten

Gedanken zum Leben

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
© H. Seeg
Das Leben ist zu schön um ewig zu dauern. Schönheit verblasst in der Ewigkeit. Es sind die kurzen Momente eines begrenzten Daseins, die einem Menschen bleiben. Und eigentlich ist das Leben ideal eingerichtet.
Ein junges Leben wird geboren. Es wächst heran. Es empfängt Liebe und Zuneigung. Irgendwann entdeckt es die Vorzüge des Alleinseins; der Unabhängigkeit. Es macht Erfahrungen, die schmerzlich sind. Aber auch glückliche Momente überdauern den Lebensweg. Vielleicht hält dieses Kind selbst ein Kind im Arm – wird es lieben und ihm Schutz geben. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen. Im Leben eines jeden Menschen. Frühling, Sommer und Herbst sind nur noch Erinnerungen; Gedanken an längst vergessene Tage. Die Menschen denken zurück, erleben Freude, Trauer, Liebe und Glück vor ihrem geistigen Auge. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, erstrahlt die Schönheit des Lebens in einem ganz besonderen Licht. Bis der Mensch die Welt verlässt und in ein Reich eintaucht, dass niemand kennt.
Doch was würde geschehen, wenn wir ewig Leben würden. Langeweile würde einkehren. Neue Zeiten würden kommen und doch würde sich alles auf eine unnahbare, sarkastische Weise wiederholen. Der Mensch neigt dazu, seine Fehler zu wiederholen. Die Schönheit des Lebens – des Schmerzes, der Trauer, der Freude – würde verblassen. Sich in der Ewigkeit einer trostlosen Existenz verlieren.
Jeder einzelne Mensch hat die Chance ewig zu leben. Er hinterlässt Spuren auf dieser Welt. Vielleicht sind diese klein. Doch sie sind da. Sie stecken in jedem von uns. Denn jede Begegnung hinterließ Spuren in den Gedanken des Menschen, den er getroffen hat. Spuren, die er weitergab; vielleicht ohne es zu wissen. Aus diesem Grund steht jeder Mensch am Anfang einer langen Kette. Die Kette, die ihn unsterblich macht.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Sehr sehr gut, weil vor allem jeder Bezug zu irgendeiner, wie auch immer gearteten Religion, fehlt. Universiell und universial gleichermaßen. Super Ding, das.

Stephan F Punkt (10.09.2014)

Ein ganz toller intelligenter Text. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber er ist weise. Du findest so schöne Worte für das Leben, dass man Lust hat, diesen Text ruhig zweimal zu lesen. Wahre und wunderschöne Worte über die man nachdenken kann und die auch Trost geben können. Sehr gelungen.

doska (07.12.2009)

Sehr schöne Gedanken und vor allem sehr kluge Gedanken.Stimmt schon, ewig leben wird sicher langweilig.Die Würze unseres Daseins ist das Wissen um seine Endlichkeit.Nur das befähigt uns es zu genießen, dieses kleine,kurze Stück vom Band der Zeit.
Hat mir gut gefallen.
Gruß
B. Brüllmückel


Bernhard Brüllmückel (05.12.2009)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Körper - Inhaltsangabe  
Körper Kapitel 2  
Fragen an den Tod  
Körper  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De