141


1 Seiten

Frühlingsnachtgeträumt

Poetisches · Frühling/Ostern · Romantisches
Über sanfte Wiesen so weit,
geht ein frischer Frühlingshauch.
Mondbewacht die Dunkelheit,
und tief im Wald spürt man es auch.

Die Kälte fehlt, die Luft wird weich,
erstes Taggeflatter im Sonnenglanze,
wildes Lied durchstreift das Reich,
sing, sagt es, sing mit uns und tanze.

Amseln singen am Abend so klar,
Luft wirkt sich wie Schaumwein
Hohes Sterngefunkel so wunderbar
Am Waldrand glüht heller Schein.

Es schäumt und flüstert dir im Blut,
Weckt Herzen und Sinne und Lieder.
Die Nacht riecht nun wieder so gut
Das Leben kehrt endlich nun wieder.

Samtgepfote streift durch Nachtgefilde,
Die Stimmen rufen hinaus zum Tanz,
wecken im Bauch, im Blut das Wilde
locken dich in den Silberglanz.

Singen und klingen im Mondenschein,
Locken dicht wispernd weiter hinfort.
Die Luft ist berauschend, wie wilder Wein
Das Flüstern führt dich hin zu diesem Ort.

Wo sie stille stehn im alten Kreise,
diese Moosbewachsnen stummen Steine.
Wo sie klingt, die fremdvertraute Weise,
dort in diesem heilgen, heilgen Haine.

Folgst du diesem Frühlingslied leis,
Lässt du dich locken zum alten Ort,
Findest du im Haine den Steinkreis
Bleibst du womöglich für immer fort.



©Anariel 19.03.2012
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Hallo Jingizu,
freut mich, dass es dir gefällt und das du das erkannt hast.
Tatsächlich bin ich selber noch nicht so ganz zufrieden mit dem Text. Mir fehlte aber der andre Blickwinkel, um herauszufinden, wo es nun hängt.
Ich hab nochmal an den von dir besagten Strophen bisserl gedreht, jetzt müsst es eigentlich leichter fließen.
Ganz zufriedne bin ich immer noch nicht, aber dir erstmal ein herzliches Danke.

Huhu Michael,
wie schön, dass es auch dir gefällt.
Ja als ich dieses Bild geschossen habe, da hatte es aber auch eine gnaz ähnliches Stimmung. War wie verzaubert an diesem Abend.
Danke für dein schönes Lob.


Tis-Anariel (21.03.2012)

Ein herrliches Stimmungsbild hast du mit sehr gefühlvollen Worten gezeichnet. So richtig passend zu diesem wunderschönen Bild, bei dem sich diese romantische Stimmung so wirkungsvoll widerspiegelt.
LG. Michael


Michael Brushwood (21.03.2012)

Du verwendest wieder dunkel-schöne Metapher in diesem, deinen Gedicht, aber die Strophen 3-5 lesen sich etwas holprig da hier die Versfüße übereinander stolpern. Hier wäre es vielleicht angebracht auf ein, zwei der Metapher zu verzichten zugunsten eines runderen, einheitlicheren Schemas.

Jingizu (21.03.2012)

Kleine Anmerkung meiner Wenigkeit.
Ich habe eben noch eine Kleinigkeit der Mitte und die letzen Strophe noch etwas verändert. So klingt es nun etwas runder, denke ich.


Tis-Anariel (21.03.2012)

Hallo Jochen,

es freut mich, dass dir dies Gedicht gefällt.
Ja, locken soll es und gleichzeitig auch ein wenig unheimlich werden. Schön, das ich dies wohl wieder hinbekommen habe.
Ja diese Wortschöpfungen, irgendwie fühlen sich die normalen Worte, grade für diese Gedichte nicht aussagekräfig genug an.
Freut mich, dass auch diese dir gefallen.


Tis-Anariel (21.03.2012)

Wie so manches Mal bei dir, lockt auch hier die Natur, teils verführerisch teils unheimlich. Und du gebrauchst wunderbare selbsterfundene Worte, wie z. B. mondbewachte Dunkelheit,
oder Taggeflatter im Sonnenglanze. Außerdem ist sie einfach toll, deine Naturtraumwelt.


Jochen (20.03.2012)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Das wilde Lied des Sturms -- Prolog  
Das wilde Lied des Sturms  
Blutmond - Karms Reise beginnt --- Kap.3 Herzsprache  
Blutmond - Karm´s Reise beginnt --- Kap 2. Blaustein  
Blutmond - Karms Reise beginnt --- Kap 1. Blutmond  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De