103


3 Seiten

Oma Böllke ist über alles informiert

Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Nein, Oma Böllke aus meiner Nachbarschaft hat es nicht nötig, sich hinter den Fenstergardinen zu verstecken und die Straße heimlich zu beobachten. Oma Böllke lehnt sich weit und breit aus dem Fenster, jeder kann sie sehen, alle können es wissen: Hier wacht Oma Böllke wie eh und je über die kleinen Vorkommnisse, die sich in unserer Seitenstraße zutragen.
Wer nicht geschickt und aus Erfahrung klug geworden aufpasst, sondern seine Augen freundlich oder naiv nach oben zu Oma Böllkes Fenster gleiten, sich von ihrem Blick einfangen und in ein Gespräch verwickeln lässt, erfährt, gewollt oder ungewollt, Wichtiges und Unwichtiges und auch sonst noch alles aus dem Nachbarschaftsleben, und ist schnell in Geschichten verwickelt, in die man eigentlich nicht verwickelt werden möchte.
Nur selten kommt jemand gegen Oma Böllkes listige Augen und ihren scharfen, durchdringenden Blick an. Wer es trotzdem einmal schafft, auf dem Weg zur Bushaltestelle unbehelligt an ihrem Fenster vorbeizuschleichen, dem ruft sie, kaum dass man erleichtert wieder den Kopf heben will, mit anklagender Stimme nach: „Haben Sie das heute Nacht auch gehört, diesen Krach!?“ Oder sie packt uns an der Ehre und ruft: „Na, das scheint Sie ja vollkommen kalt zu lassen, was sich da gestern bei der da unten in der Wohnung abgespielt hat!“
Nach einer Weile antwortete ich mit irgendeiner Floskel, mit „Ja, ja, so ist das Leben!“ oder „Na, was soll man daaazu sagen?“. Aber damit kann man Oma Böllke nicht kommen! So leicht lässt sich die alte Dame nicht abspeisen, die schon zu DDR-Zeiten das Hausbuch geführt hatte und zweiunddreißig Jahre mit dem ABV, dem Abschnittsbevollmächtigten Gustav Böllke selig, verheiratet war, was für unkundige und neu zugezogene Wessis heutzutage so etwas wie ein Nachbarschaftspolizist ist.
Und sowieso, Oma Böllke überlistet mich immer wieder, auch wenn ich den Blick zu ihrem Fenster meide. Denn wenn sie mich von weitem die Straße herunterkommen sieht, schnappt sie ihre beiden Krückstöcke und ist mit einer Schnelligkeit auf der Straße, als trainiere sie für die Senioren-Behindertenolympiade. Dann sammelt sie, immer mit vorwurfsvollem Blick und verbissenen Lippen, hier ein Stückchen Papier und dort eine weggeworfene Bierflasche auf, in dem sie sich stöhnend bückt und mit der anderen Hand an der Hauswand anlehnt, bis sie nahe genug an mich herangekommen ist und mir den Weg abschneiden kann.
Auch an jenem Morgen füge ich mich in mein Schicksal. Diese fünf Minuten muss ich einkalkulieren; ich werde sie überstehen und höflich aber bestimmt versuchen, sie abzukürzen. Denn Oma Böllke schafft es sogar, anderen Leuten eine halbe Stunde und mehr abzuknöpfen, egal ob sie solche Gespräche lieben und absichtlich suchen, oder ungefragt in die heikle Situation geraten.
Mit der Krücke deutet Oma Böllke auf die frisch ausgebaggerte Baugrube an der Ecke. „Ganz schön gewühlt, hier!“ sagt sie und ich überlege, ob sie es anklagend oder wohlwollend gemeint hat, weil sich daran der Inhalt des unvermeidlichen Gesprächs orientieren wird. Ausweichend antworte ich: „Ja, die Arbeiter und der Bagger waren ganz schön fleißig!“
Nun würde wohl die ganze Welle von Oma Böllkes üblichen Anklagen kommen: der zukünftige Baulärm, die Materialanlieferungen, die armen gefällten Bäume, bald haben wir statt Grünzeug eine Häuserschlucht vor uns, und überhaupt, früher war das alles anders geregelt, da waren die vietnamesischen Zigarettenschwarzhändler noch anständige DDR-Gastarbeiter und überhaupt, früher war alles besser …
Aber diesmal schaute Oma Böllke wohlwollend, beinahe fasziniert auf die Baugrube und deutete auf den gelblichen Sand, der sich bereits wenige Zentimeter unter dem einigermaßen fruchtbaren Mutterboden metertief abzeichnete.
„So ’n schöner Sand!“ sagte sie schwärmend. „Wie an der Ostsee!“ Ihr hartes, vergiftetes Gesicht verklärte sich; ihre Augen schienen in eine Traumwelt gewandert und sie wiederholte „Wie an der Ostsee!“
Ich wollte nicht den Fehler machen und auf das Thema Ostsee und Urlaub eingehen. Nach Oma Böllkes Augen zu urteilen, wäre es dann ein abendfüllender Vortrag über Oma Böllkes vergangene Ostsee-Urlaube geworden. Deshalb, und um ihr den Wind aus den Segeln zu nehmen und die Unterhaltung möglichst abzukürzen, sagte ich: „Na ja, Berlin war ja mal Ostsee!“
„Wie bitte?“
Sie schaut mich mit schiefem Kopf an. „Berlin war einmal Ostsee?“ Ihre Augen hatten die durchdringende Schärfe verloren und zweifelnder Ungläubigkeit Platz gemacht. Dann fuchtelte sie mit einer Krücke durch die Luft und schüttelte den Kopf. „Nein, nein! Sie verwechseln das, junger Mann! Berlin hat einen Müggelsee und die Spree, wegen mir auch noch die Dahme und die Havel und ganz viele Kanäle, aber mit der Ostsee hat das ü-ber-haupt nichts zu tun!“ Entschieden stapfte sie beide Krückstöcke auf das Kopfsteinpflaster.
„Ich meine doch auch nur, dass Berlin und halb Brandenburg und ganz Mecklenburg mal unter Wasser standen, bis sich dann das Wasser zurückgezogen hat und die Ostsee übrig blieb…“ versuchte ich zu erklären. Aber Oma Böllke blieb skeptisch bis zum Starrsinn. Ihre Gehirnzellen arbeiteten sichtbar, die Gesichtsfalten wurden größer. Dann hatte sie eine brauchbare Erklärung gefunden: „Sie meinen also eine Überschwemmung?! Ein Unwetter?!“ sagte sie, mich noch immer ungläubig anschauend.
„Ja! Eine Art Überschwemmung! Wenn Sie wollen auch ein Unwetter! Daher der Sand! Ganz Berlin ist auf Sand gebaut!“ sagte ich, diesmal erleichtert, weil ich endlich einmal bei Oma Böllke das letzte Wort haben würde und sie mir nichts mehr entgegen setzen konnte.
Sie ließ mich einfach stehen und ging ein paar Schritte. Dann drehte sie sich um, stieß mit dem Stock in die Erde und rief: „Das muss aber VOR meiner Zeit gewesen sein!“ Als ich nicht antworte, fügte sie mit einer Bestimmtheit, die keinen Widerspruch duldete, hinzu: „Sonst würde ich es doch wissen! Mein ganzes Leben habe ich in Berlin verbracht. Aber eine solche Überschwemmung oder ein solches Unwetter habe ich noch nicht erlebt!“ Dann zog sie triumphierend davon und würdigte mich mit keinem weiteren Blick.
Es dauerte aber doch noch zwei Tage, bis Oma Böllke die meisten Nachbarn über mich informiert hatte, dass ich ein Dummschwätzer bin, der alten Menschen blöde Geschichten über angebliche Unwetter und Überschwemmungen erzählt, von denen sie, Hildegunde Böllke, nichts weiß und noch nie davon gehört hatte. Denn Oma Böllke war doch sonst über alles informiert…
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Das hat "Mann" davon, wenn er alten Damen die Welt erklären wil, hö, hö...

Gerne gelesen!


Gringa (16.10.2013)

Eine süße kleine Story, die auch mich an so manche Oma Bölkes erinnert, die mir schon begegnet sind.

doska (21.03.2013)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Schneller - Höher - Weiter  
Hüftgelenkprothesen und andere medizinische Ungereimtheiten  
Frau Müller und die online-Inserate  
Seniorenschwoof und seine Folgen  
Gute Nachbarschaft  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De