28


1 Seiten

Zum Wohl! (der Menschheit)

Fantastisches · Kurzgeschichten
Es war einmal ein Wissenschaftler. Der wollte zum Wohl der Menschheit an embryonalen Stamzellen forschen. Und weil das in dem Land, in dem er lebte, verboten war, er aber doch zum Wohl der Menschheit forschen wollte, setzte er sich in Diskussionsrunden dafür ein, das Verbot aufzuheben. Dort sagte er: "Alles, was dem Menschen hilft, soll und wird erforscht werden." Viel mehr brauchte er nicht zu sagen und viel mehr hatte er nicht zu sagen.

Als er eines Abends von einer Diskussionsrunde nach Hause kam, war ihm kalt, denn es war Winter. Er hatte aber einen schönen Kamin, er brauchte nur etwas Holz. Deshalb ging er mit seiner Axt auf den Dachboden und schlug sich ein paar Scheite aus dem Dachstuhl. Wenig später brannte ein lauschig-warmes Feuer in seinem Kamin und er fühlte sich wohl.

Am nächsten Tag war das Feuer im Kamin ausgebrannt und es wurde wieder kalt. Also ging der Wissenschaftler mit seiner Axt auf den Dachboden, um sich Feuerholz zu schlagen.

Und weil es Winter war, und eher kälter als wärmer wurde, ging er jeden Tag auf den Dachboden, eine ganze Woche lang.

Als er sich aber am siebten Tag in den Kamin beugte, um das Feuer anzuzünden, stürzte das Dach ein und sein Haus fiel über ihm zusammen. Und wenn er unter den Trümmern nicht gestorben wäre, dann lebte er noch heute. Und hätte glatt aus seinen Fehlern lernen können.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Gut gemeint, aber schlechte Vergleiche, an den Haaren herbei gezogen. Ein heikles Thema, das mehr Subtilität verdient.

Michael Kuss (24.04.2007)

Ähem, und was ist nun die Pointe (oder Moral [oder Zweck]) der Geschichte?
Wenn man Gesetze aushöhlt, bricht das System zusammen? Oder was sonst?

Für mich zwar fein geschrieben, aber unklar, daher 3 Punkte.

Lg


Chris (13.02.2003)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Die Weihnachtsgeschichte fortgesetzt  
Ein himmlisches Festmahl  
Kälte  
Der Kampf gegen den Egoismus  
Woher kommen wir oder das Märchen von den Bienen  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De