55


1 Seiten

Eine Realität

Nachdenkliches · Poetisches
So, wie ich alles wahrnehme, so ist die Realität. Es gibt keine Andere für mich. Denn eine andere Realität ist so, wie ich sie wahrnehme.

Objektivität ist so, wie ich sie wahrnehme. Fantasie ist so, wie ich sie wahrnehme.
Es gibt kein Entrinnen.

Meine Ängste sind für mich real. Jemand Anderes kann mir sagen, dass sie nicht real sind. Aber wenn sie es für mich sind, wer hat dann recht?

Glaube ich dem Anderen, verschwinden die Ängste vielleicht. Dann sind sie nicht mehr real für mich. Doch egal wie es sich verhält, es bleibt immer auf mich bezogen und nicht auf etwas außerhalb von mir.

Das Subjektive ist meine Realität. Es ist das Einzige, das es gibt – für mich. Setzte ich mich mit anderen Realitäten auseinander, dann hat der Wille, sich mit diesen anderen Realitäten auseinanderzusetzen, ebenso mit mir zu tun.

Die Suche nach einer Wirklichkeit unabhängig von mir ist zum Scheitern verurteilt. Denn die Suche selbst ist meine Realität, und das Finden ebenso. Genauso die daraus resultierende Erkenntnis.

Meine Realität gehört einzig und alleine mir. Denn ich kann sie selbst genau so gestalten, wie ich nur möchte. Ich kann sie abhängig machen, von was ich nur möchte. Ich kann mich auseinandersetzen, mit was ich nur möchte.

Es gibt nur eine Realität. Und diese ist exakt so, wie ich sie wahrnehme.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Noch keine Kommentare.

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Das geistige Bedürfnis  
Wiedermal  
Zur Abgrenzung zur Tierwelt  
frei  
Das Licht  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
Ich bin Schweißer  
Velon - Klapptext  
Freud und Leid der Hobbyautoren  
Apfelblüte   
Kathleen  
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De