48


2 Seiten

Andacht 39 Gnade

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Ihr Lieben



Was versteht ihr unter Gnade, was bedeutet sie eurer Meinung nach?
Zumindest in alttestamentlichen Zeiten bedeutete es , dass eine verhängte Strafe, bzw. ein Urteil nicht vollstreckt wurde und die Verurteilten nochmal „davon kamen.“
Im Neuen Testament wurde der Begriff ausgeweitet u. a auf „unverdiente Gunst“ vom Höchsten. So etwas fand sich allerdings auch schon im AT und zwar in der Geschichte von Davids Erwählung.
1. Samuel 16 ab Vers 6 (Lest sie euch ruhig von Anfang an durch – ist interessant!)

6 Als sie nun kamen, sah er den Eliab an und dachte: Fürwahr, da steht vor dem HERRN sein Gesalbter. 7 Aber der HERR sprach zu Samuel: Sieh nicht an sein Aussehen und seinen hohen Wuchs; ich habe ihn verworfen. Denn es ist nicht so, wie ein Mensch es sieht: Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. 8 Da rief Isai den Abinadab und ließ ihn an Samuel vorübergehen. Und er sprach: Auch diesen hat der HERR nicht erwählt. 9 Da ließ Isai vorübergehen Schamma. Er aber sprach: Auch diesen hat der HERR nicht erwählt. 10 So ließ Isai seine sieben Söhne an Samuel vorübergehen; aber Samuel sprach zu Isai: Der HERR hat keinen von ihnen erwählt. 11 Und Samuel sprach zu Isai: Sind das die Knaben alle? Er aber sprach: Es ist noch übrig der jüngste; und siehe, er hütet die Schafe. Da sprach Samuel zu Isai: Sende hin und lass ihn holen; denn wir werden uns nicht niedersetzen, bis er hierhergekommen ist. 12 Da sandte er hin und ließ ihn holen. Und er war bräunlich, mit schönen Augen und von guter Gestalt. Und der HERR sprach: Auf, salbe ihn, denn der ist's. 13 Da nahm Samuel sein Ölhorn und salbte ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HERRN geriet über David von dem Tag an und weiterhin. Samuel aber machte sich auf und ging nach Rama.

Nein, es ist bei Gott durchaus nicht selbstverständlich, dass immer die größten, kräftigsten, schönsten und klugsten seine Gunst, seine Gnade erhalten.

Der Begriff Gnade kann auch mit „Hilfe von/durch Gott“ gleichgestellt werden.

Siehe Hebräerbrief Kapitel 4

Christus der große Hohepriester
14 Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis. 15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. 16 Darum lasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden und so Hilfe erfahren zur rechten Zeit.

Menschen, die eine Beziehung zu Gott, ihrem/unsererem Schöpfer haben, wissen und haben ein Gespür, dass ihre Bitte um Hilfe und Beistand beantwortet wird. So etwas „glückliche Zufälle“ zu nennen, wäre unangebracht, denn soviele Zufälle kann´s wirklich nicht geben die sich ausgerechnet in der Zeit ereignen in der Hilfe benötigt wird.

Nein, Schicksalsschläge, oft auch solche, die das eigene Leben und eigene Dasein auf den Kopf stellen und alles einreissen, bleiben uns in der irdischen Ebene nicht erspart. Alles ist dem Zerfall unterjocht, alles dem Wechsel, nichts hat Bestand – trotz ihrer vielfachen Schönheit ist diese Welt buchstäblich gnadenLOS!

Gottes Gnade, in Form von angebotener Hilfe, ist aber immer verfügbar für seine Schützlinge, für die, welche ernsthaft darum bitten, auch und gerade für sogenannte Nobodies, die „draussen auf dem Feld sind“ und nicht mit vornehmen, edlen, smarten, intelligenten, hippen Menschen am Tisch sitzen.

Gottes Schutz und reichliche Gnade wünsche ich euch für die kommende Woche!
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Noch keine Kommentare.

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Andacht - Gott hat´s ihnen ins Herz gegeben ....  
Andacht - die Endlösung  
Andacht - Israel - wie konnte geschehen was geschah?  
Andacht - Deine Gebote halt ich nicht NEIN - deine Gebote halt ich nicht  
Andacht - Helle Zeit - Dunkle Zeit  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De