329


4 Seiten

Calanie und QueQue

Kurzgeschichten · Erinnerungen
© Majissa
Als unsere Sonja ihren Andrè heiratete, nahmen wir auch Calanie und QueQue mit in unsere Familie auf. Das geschah ganz automatisch, so wie die Beigabe von Proben beim Erwerb eines Parfums. Damals im Eifer der Vorbereitungen für das Fest hatte ich von ihrer Existenz nicht die geringste Ahnung. Am Tag der Hochzeit waren Calanie und QueQue unpässlich, weshalb ich sie erst viel später kennenlernte. Eigentlich besuchte uns Calanie zuerst, was auch ganz gut war, denn im Nachhinein stellte sie für mich gewissermaßen eine Eingewöhnung auf QueQue, ihren größeren Bruder, dar.

Wenn ich an Calanie und QueQue denke, aus der Distanz, kommen mir Begriffe wie „Größe“ und „Anmut“ in den Sinn. Wenn sie in meiner Nähe sind, drängt sich mir ein weiterer Begriff auf, der nicht eher aus meinen Denken verschwindet, bis wieder eine angemessene Distanz entstanden ist: „Furcht.“

Eines Tages, kurz nach der Hochzeit, besuchte uns Calanie zum ersten Mal. Sie sagte nicht viel. Im Grunde gab sie keinen Ton von sich. Stumm stand sie neben dem Sofa und schaute mir unentwegt in die Augen. Ihre Haut war makellos, hatte die Farbe von dunklem Weizen und schimmerte dort, wo sie sich straff über einen Muskel spannte, etwas heller. Ihr Haar war kurz, glatt und glänzend. Auf dem Rückgrat wuchs es in Gegenrichtung, was mich verwirrte weil es die einzige Stelle an Calanies Körper war, die stumpf wirkte.

Calanie stand neben unserem Sofa, wie die Natur sie geschaffen hatte. Nackt, schüchtern und mit traurigen Augen. Seit sie ein Kind war, schlug jeder Versuch, sie in ein Kleidungsstück zu hüllen, fehl. Schließlich gab man auf und ließ sie so, wie sie war. Sie schien sich ihrer Nacktheit nicht zu schämen. Einzig die Scheu vor uns und der fremden Umgebung hinderte sie daran, sofort durch alle Räume zu laufen und die neuen Eindrücke gierig in sich aufzunehmen. Denn das war, sobald sie ihre Angst überwunden hatte, stets ihr vorrangiges Ziel. Seltsamerweise war es nicht Calanies Nacktheit, die mich störte. Die trug sie mit der erstaunlichen Selbstverständlichkeit derer, denen Begriffe wie Scham und Anstößigkeit fremd waren. Was die unaussprechliche Furcht in mir auslöste, war Calanies Größe, die mich zuerst an einen Flaschengeist denken ließ und später an einen gutmütigen Riesen, der wenn nur versehentlich einen Menschen unter seinem mächtigen Fuß zermalmt. Wenn ich an Calanie vorbei mußte, und das geschah oft, weil sie meistens direkt vor der Küchentür stand, hielt ich den Atem an, damit sie meine Angst nicht wahrnahm. Mit klopfendem Herzen stahl ich mich an ihr vorbei. So wie man sich nachts auf dem Heimweg an einer Horde betrunkener Rocker vorbeischleicht, in der Hoffnung, daß man mit der Dunkelheit verschmilzt und unbemerkt bleibt. Dann warte erst, bist du QueQue gesehen hast, verriet mir Sonja und lachte angesichts meiner allzu offensichtlichen Beunruhigung. Mir war bereits damals klar, daß ich QueQue nicht kennenlernen wollte.

Irgendwann und zu meinem großen Bedauern legte Calanie ihre anfängliche Scheu ab. Ich merkte es daran, daß mich ihr bernsteinfarbener Blick neugierig überall hin verfolgte. Auch hielt sie nicht wie bei ihrem ersten Besuch Abstand zu unserem Sofa, sondern sprang mit der Freude eines Kindes in die weichen Kissen. Mir fröstelte bei dem Gedanken, sie könne die von mir streng aufrechterhaltene Distanz plötzlich überwinden und ihren Flaschengeistkörper in meine Richtung bewegen. Genau das geschah aber und wahrscheinlich bin ich selbst daran schuld. Es machte mir nämlich großen Spaß, Calanie anzustarren, ihre Anmut aus der Ferne zu bewundern. Fast alles, was mich ängstigt, fasziniert mich zugleich und Calanie bildete da keine Ausnahme. So kam sie also irgendwann auf mich zu, zuerst zögerlich und dann mit den zielstrebigen Schritten eines Reisenden, der seinen Zug nicht versäumen will. Sich so nähernd, füllte sie bald mein gesamtes Sichtfeld aus, wurde größer und größer, während mein Herz wilde Trommelschläge vollführte. Schließlich blieb sie vor mir stehen in ihrer atemberaubenden Nacktheit und sah mich an. Dann beugte sie ihren Kopf zu mir hinunter und berührte mein Gesicht. Schüchtern und sanft strich sie mit ihrer weizenfarbenen Haut über meine blutleeren Wangen. Starr vor Angst wagte ich weder, mich der Berührung zu entziehen, noch sie zu erwidern. Calanie empfand etwas für mich. Die Art Zuneigung, die nur aus einer lang gewahrten Distanz heraus entsteht.

Einmal sprach ich André auf die Nacktheit von Calanie und QueQue an, und warum er sie nie an Kleidung gewöhnt hatte. Andrè schmunzelte. Fast dachte ich, er wolle mir die Antwort vorenthalten. Nicht, daß es mich gestört hätte, einen nackten Körper zu sehen, insbesondere, wenn er so anmutig und perfekt anzuschauen war wie der von Calanie. Doch André fand mein Frage eigenartig und musterte mich mit belustigten Blicken, bevor er zu einer Erklärung ansetzte. Calanie und QueQue stammen aus Afrika, begann er, und bereits ihre Vorfahren waren, soweit ich weiß, ihr Leben lang nackt. Aufgrund der klimatischen Bedingungen und ihrer hauptsächlichen Beschäftigung mit der Löwenjagd wäre, so schloß er seine Erklärung ab, Kleidung mehr als hinderlich gewesen. Außerdem, fügte er nachdenklich hinzu, leidet QueQue seit geraumer Zeit an lästigen Geschwüren. Den Kontakt mit Stoffen würde er einfach nicht ertragen.

Löwenjagd also, dachte ich entsetzt, als ich eines Tages nach Hause kam und neben Calanie auch zum ersten Mal QueQue auf unserem Sofa vorfand. QueQue machte sofort einen gemütlichen Eindruck auf mich. Eingebettet in ein breites Gesicht lagen gutmütige, aber wachsame Augen. Anders als Calanie, sprang er freundlich zur Begrüßung auf, wollte mich umarmen und als neues Mitglied der Familie willkommen heißen. QueQue war alles andere als schüchtern. Er betrachtete die Welt auf unbefangene Art. Deshalb wunderte er sich über meine eigene Befangenheit, die jedoch nur aus seiner Größe resultierte, die jene von Calanie um einiges übertraf. Wenn er über den Boden schritt, erzitterten die Gläser in den Küchenschränken. Redseliger als seine Schwester, gab er brummend seine Kommentare zum besten, die wie das dumpfe Grollen eines sich tief unter der Erde ankündigenden Erdbebens klangen. QueQues Haut war von einem roten Weizenton, dunkler und rauher als der seiner Schwester. Auch er trug den seltsamen Streifen stumpf wirkender Haare auf dem Rücken, der sich der Wuchsrichtung entgegen, trotzig vom Nacken bis zum Steißbein zog.

Nun hatte ich zwei Flaschengeister zu Gast. Angestachelt vom Temperament ihres Bruders bedachte mich auch Calanie mit liebevoller Aufmerksamkeit. Flankiert von beiden Seiten mit einer Übermacht an Größe und Zärtlichkeit verbrachte ich den Rest des Abends in einer Art Starre und dem ständigen Gedanken an die Löwenjagd in fernen Afrika. Weder nahm ich Calanies Kopf auf meinem Schoß noch QueQues Nase unter meiner Achselhöhle wahr.

Viel später, als ich aus der Angsttrance erwachte und mich meinem Schicksal ergab, wagte ich das erste Mal, Calanie und QueQue zu berühren. Langsam und vorsichtig streichelte ich ihre Köpfe, berührte die samtweiche Haut ihrer Körper und strich mit den Fingern über den seltsamen Streifen falsch wachsender Haare auf dem langen afrikanischen Rückggrat.

Als unsere Sonja ihren Andrè heiratete, nahmen wir Calanie und Queque automatisch in unsere Familie auf. Bald möchte Calanie eine eigene Familie gründen. Wir werden auch ihre Kinder in unsere Familie mit aufnehmen. Vielleicht werden sie nicht ganz so groß wie ihre Mutter. Doch selbst wenn, werde ich den Wunsch nicht los, einen der kleinen Welpen zu mir zu nehmen, seine kleinen Flaschengeistpfoten mit dem Gesicht zu berühren und den stumpfen Rodesian-Ridgeback-Streifen auf dem Rücken aus nächster Nähe zu betrachten.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Was für eine schöne Geschichte! Der Stil gefällt mir
sehr gut, und man liest sich richtig fest in den
runden und appetitlichen Schilderungen. Das es sich
um Hunde handeln muß, war mir nach dem letzten
Satz klar, dafür irritierte mich nachträglich die
anfängliche Beschreibung der Haut der Tiere... das
klang zunächst so völlig unbehaart... *grins*


Trainspotterin (18.03.2003)

hallo werwoelfin, heute nacht ist vollmond, glaube ich. also wirst du dich nach herzenslust austoben können und auf menschenjagd gehen...;-)
danke für das lob. hat mich sehr gefreut.


Majissa (22.03.2002)

hallo werwoelfin, heute nacht ist vollmond, glaube ich. also wirst du dich nach herzenslust austoben können und auf menschenjagd gehen...;-)
danke für das lob. hat mich sehr gefreut.


Majissa (22.03.2002)

*hechel hechel japs* loewen wo? mhh das waere nen leckeres Abendessen ;-)
Am Anfang der Geschichte war mir klar das es sich um Hunde handelt(es hat so danach gerochen)...spaeter allerdings hast du mich ganz schoen irritiert(da kam dann das Loewenfleisch dazu welches den Hundegeruch uebertoent hat) mit den Geschwuerden und das Kleidung ja nur stoerten wuerde...... trotzdem schoen geschrieben...... soo ich werde nun auf Menschenjagt gehen, wobei, eigentlich muesste ich ja noch auf den naechsten Vollmond warten....;-)


werwoelfin (19.03.2002)

Ehrlich gesagt, habe ich nicht gleich erkannt, dass es sich um Hunde handelt, zumal es immer so klang, als ob die zwo alleine gekommen wären ... und die Rede von der "nacktheit" hat mich auch irritiert... aber der schreibstil gefiel mir gut -deswegen fünf Punkte (Was kannst du schließlich für meine Begriffstutzigeit?).

Maegumi (15.03.2002)

danke, wolzenburg-g. für dein lob. auch ich habe angst vor hunden, wenn sie mir höher als bis an das knie gehen. und selbst da können sie reinbeissen...;-)

Majissa (12.03.2002)

Für mich war es nach dem ersten Drittel der Geschichte klar das es sich um Hunde handelt.
Ist eventuell Instinktmässig bedingt,alles was mit Hunden zu tun hat lässt ein Warnsignal bei mir aufleuchten.
Habe panische Angst vor Hunden.
Trotzdem,schön geschrieben !


Wolzenburg-Grubnezlow (12.03.2002)

Aaahhhh...DAS war also mit diesem Rhodesian-Ridgeback-Streifen am Schluss gemeint. Hat mich echt durcheinander gebracht. Gab der Story aber auch einen Reiz.
Finde trotzdem, es würde es dem Leser leichter machen, wenn ziemlich am Anfang stünde, dass es (große) "Hündchen" sind. Nix für ungut...:-)


Stefan Steinmetz (06.03.2002)

danke, memoryb für das schöne lob. nein, hochkritisch sollte die geschichte auch nicht werden. sie sollte einfach nur unterhalten und es freut mich, daß mir das bei dir gelungen ist.
danke.
auch dir, stefan, vielen dank für deine ermutigenden worte. es ist toll, zu hören, daß man einen guten schreibstil hat. was nun deine verärgerung angeht, weil man nicht erfährt, um was es sich handelt, darf ich dich nochmals auf das ende der geschichte hinweisen, in dem steht, daß calanie und queque eine familie gründen wollen und die protagonistin sich mit dem gedanken trägt, dann auch einen der kleinen welpen mit den flaschengeistpfoten zu sich zu nehmen. calanie und queque sind also hunde, genaugenommen sind es rhodesian ridgebacks, eine rasse, die früher wirklich zur löwenjagd eingesetzt wurde. nun hoffe ich, deine verwirrung entwirrt zu haben und grüße dich herzlich
majissa


Majissa (05.03.2002)

Hmmm...deinen Geschichte ist in einem wundervollen abgerundeten Stil geschrieben. Ich möchte gerne fünf Punkte vergeben, aber: Um was handelt es sich denn jetzt? Das erfährt man bis zum Schluss nicht und das nervt und verärgert! sind es Neger? Löwen? gorillas? Katzenmenschen?
Welpen haben hundeartige Säugetiere wie Wölfe und Kojoten. Ohne die Aufklärung gibt mir deine Geschichte leider nichts und ich kann nicht werten. Ich nehme an, du meinst schwarzafrikanische Menschen, aber du überforderst deine Leser ein wenig.


Stefan Steinmetz (05.03.2002)

nette geschichte und echt super geschrieben ... können zeigt sich eben doch in der bearbeitung des textes und nicht immer im hochkritischen thema ... schreib mehr solch lustige sachen !

memoryb (04.03.2002)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Vollmond  
Bis letztes Jahr dann!  
Patiencen  
Käsetage  
Lieber Herr Suhrkamm  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De