44


5 Seiten

Die Ironie der Schönheit

Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
© Shiva
Ich maulte laut vor mich hin.Es war 3 Uhr morgens, und es war kein Mensch mehr auf der Strasse, der mich für wunderlich halten könnte, aufgrund meiner Selbstgespräche.Aber ein jeder Mensch der mich gehört hätte, hätte mich verstanden.Naja, zumindest wenn ich ihm die Geschichte erzählt hätte.Es ist doch auch tragisch...also, zur Erklärung:Ich heisse Sylvie, und ich bin gerade auf dem Heimweg von der- unübertrieben-allerallerallerübelsten Party die es auf dieser ganzen grossen weiten Welt wohl gibt.

Ok, zugegebenermassen,wahrscheinlich bin ich die einzige, die genervt war von dieser Party,ich meine, die Stimmung war ganz gut und so, aber die andern haben ja auch nicht so ein tragisches, traumatisches wirklich wildes Schlüsselerlebnis wie ich- ohne Übertreibung, das wird mich wahrscheinlich mein ganzes Leben verfolgen-auch wenn es mir ohne zu lügen mein Herz zerreisst, werd ich es jetzt an dieser Stelle mal schildern müssen: Also, Ronny ist echt toll.Ronny hat funkelbraune Augen und seine Zähne...hmmm, ich schätze Perlweiss. Oder irgendeine andere Megastarke Zahncreme, denn ein Mensch hat noch nie so weisse blitzende Zähne gesehen...dieses Straaaaahlelächeln!Hach, leider werd ich nun ja nie Erfahren,was das Geheimnis seiner weissen Zähne wirklich ist.Aber Ronny sieht nicht nur toll aus, er ist auch der Beste Basketball -Spieler an der Schule und er, hach, er ist einfach cool, wenn ihr versteht was ich meine. ja, er ist verdammt cool, alles was er macht und sagt ist cool.Hey, vielleicht stehen deswegen soviele Frauen auf ihn, weil irgendwie würde jede, echt,ich übertreibe wirklich nicht wenn ich sage, jede Frau auf dieser Welt- ausser meiner Freundin Bettina- sterben für einen Kuss von Ronny. Aber im Grunde glaub ich, Betti steht auch auf ihn. Sie sagts nur nicht. Hmmmpf, da bin ich mir sicher.Naja, is jetzt wirklich nicht wichtig. Jedenfalls war ich da so auf dieser Party, ja? Und da hab ich mich extra Megafein gemacht, weil irgendwie, naja, als ich letztens auf dem Pausenhof so meine Runden gedreht hab, da hat Ronny mir zugelächelt. Ich meine, wirklich zugelächelt.Mit seinen Strahlewei....Naja, fahren wir fort, jedenfalls, das war das Zeichen für mich, dass Ronny mich also nicht so unattraktiv findet wie ich mich selber.Also, wahrscheinlich hat er den Riesenpickel auf meiner Stirn gar nicht bemerkt und meine viel zu lange Nase und meine dünnen Haare hat er wohl auch übersehen.

Tut alles nichts zur Sache ,jetzt.Jedenfalls habe ich dann vorgestern 100DM für die luxuriösesten Schminksachen und 200 für dieses gewaltige Kleid ausgegeben und weitere 90 Dm für diese blöden hochhackigen Schuhe auf denen ich nichtmal gescheit gehen kann , und 20 DM für Schmuck, der dank H+M mich nicht in den finanziellen Ruin getrieben hat, denn jetzt hab ich noch 10 DM auf dem Konto . Mensch, ich hass es, wenn ich meine Eltern anpumpen muss...aber egal, jedenfalls steh ich auf der Party, Ronny auch. Nur: Ich sehe Ronny, Ronny aber mich nicht.Und es war wirklich nicht angenehm, mich immer so hinzudrehen und hinzustellen, dass ich genau in seinem Blickfeld bin, aber irgendwie hat er mich trotzdem nicht gesehen. Ok, frustriert geh ich also an die Bar und hol mir mein 3. Bier, damit ich endlich locker genug werde um ihn anzureden.-Ich geh also nach ein paar Schlucken zu ihm hin und sag "Hi Ronny!". Er sagt "Hi...leider weiss ich deinen Namen nicht", sieht aber beim reden an mir vorbei und setzt auf einmal sein Lächeln auf das mich fast -ohne zu Übertreiben- mein Leben dank Verursachung eines Herzinfarktes gekostet hätte- und auf einmal taucht diese, uaaaaah, billige kleine blonde Britney Spears Imitation mit einem fetten Lächeln in dieser hautengen Hose und diesem Mini -Top auf, geht hin und küsst ihn! UAAAAAAAAAH!!!!

Ich hab kaum hingesehen, weil, grr, sowas verkraft ich nicht.Aber ohne Übertreibung- eins habe ich gesehen:Ihr Hintern war so dick wie der von einer ausgewachsenen Elefantenkuh.Und wenn Ronny das sieht, wird er sie bestimmt verlassen und sich wehmütig an meine strähnigen Haare erinnern, die zwar nicht blond aber dunkelbraun sind. Ok, stimmt, irgendwie hab ich langweilige Haare. Ui, ob sich Ronny überhaupt jemals an mich erinnern wird?
Und während ich also vor meiner Haustür stehe, herrje, wenn man mit sich selber redet kommt einem der Heimeg sehr stark verkürzt vor, habe ich plötzlich einen genialen Plan.
Aber erstmal werd ich wohl ne Runde pennen, weil sich doch mein Kopf ein klein wenig dreht.Nicht aber von den schlussendlich 5 Bier, sondern vor Wut. Und weil diese kleine Britney so einen dicken Arsch hatte, der mich wohl verwirrt haben muss, wiel er zuviel Information für mein Gehirn darstellte.

Am nächsten Morgen reisse ich benommen die Augen auf. Sofort hüpf ich aus dem Bett, und gehe los in die Stadt, um meinen Plan zu verwirklichen. Aber erstmal Mutter um 300 DM Klamottengeld fragen, die ich ihr natürlich sofort wieder zurückgeben werd, wenn ich in den Ferien wieder Kellnern geh. Naja, Mutter sagt ich bin total kaputt im Kopf, weil ich doch letztens soviel Geld und bla bla...."Nein, Mam, ich nehme keine Drogen....Nein, Mama, ich werd nicht erpresst" usw. nach einer ganzen Ewigkeit ( einer ganzen, nicht einer halben ) gibt sie mir resigniert und kopfschüttelnd, aber zumindest schweigend, das Geld.
Ich gehe mit geschärften Augen und einem erfüllten Lächeln also von Laden zu Laden und 5 Stunden später bin ich völlig fertig,verschwitzt und mit 4 Balsen an den Füssen, aber glücklich und fiebrig vor Vorfreude wieder zuhause. Als erstes packe ich das Bravo aus. Nicht, dass ich noch Bravo lese, natürlich nicht!Ohne übertreibung, ich lese schon keine Bravo mehr seit ich 12 bin. Ok, das war doch Übertrieben, 16 meinte ich .Nun gut, nehm ich also das Poster von der Spears raus und seh sie mir genau an. Danach nehm ich die Blondierungscreme und marschiere ins Bad....Mein Feldzug gegen falsche Ideale kann beginnen ( oder so) !
So, wieder 2 Stunden später steh ich vor dem Spiegel. Gut gefall ich mir mit rosa Lippenstift, Volumenschaum, und blonden Haaren. Die hautenge Hose und das kleine aber feine Top steht mir auch gut zu Gesicht!Srolz wandere ich in die Küche und präsentiere mich meiner Mutter,die ein paar Minuten drauf fast einen Nervenzusammenbruch erleidet.Naja, is halt n bissi konservativ...

Selbstbewusst geh ich am Montag in die Schule.Man, die vielen Komplimente würden mir gut tun, und auch Ronnys anzügliche Blicke werden wie Öl an mir hinunterrinnen, nachdem meine Eltern und Betti ( die, wie sie ja im Falle Ronny schon bewiesen hat ) keinen Geschmack hat. Vor der Schule aber trifft mich schon der erste Schlag: Ronny und die Tussie von der Party stehen da und küssen sich.Sind wohl nun ein Paar. Hmmm, so ähnlich wie ich ihr sehe könnt ich ihre Schwester sein.Nur mein Hintern ist dünner und ich seh mehr nach Britney aus. Ronnys Flamme blickt mich mit einem undefinierbaren Blick an.HA!Ich schwöre es euch, ich weiss was die denkt, sie ist erfüllt von Neid , Hass und Eifersucht, weil ich besser aussehe. Mhh, das tut gut! Nur weiter so.
Ich glaube ich hatte nie so harte 6 Stunden wie an diesem Schultag.Nicht nur die Schüler verarschten mich , auch die Lehrer konnten sich sarkastische Bemerkungen nicht ersparen.Von "Frau Leitberger,sind wir heute auf eine Papageien Ausstellung eingeladen" bis hin zu "Sylvie, coole Perrücke, aber gut,dass du sie wieder abnehmen kannst.."
Da ich mich fühte wie ein Alien mit Akne der auf der Erde gelandet war, geh ich nach der 6. Stunde nach hause, wo ich mich sofort vor den Spiegel stelte.Naja, um etwas selbstkritisch zu sein:Braun stand mir besser, und dass es nicht mehr so langweilig wirkt, hätten ein paar rote Strähnen gereicht.Und diese Frisur und überhaupt!Dieses Top!Diese Hose! Ich fang hemmungslos an zu heulen und ohne zu übertreiben mein wunderschönes augen Make Up mit extra viel Glitter verschwindet in riesigen Bächen abwärts und hinterlässt dabei eine blau schwarz lila Spur.Das tragische ist,dass ich mir nichtmal vormachen kann, dass meine Kollgen in der Schule neidisch waren, auf mein neues glänzendes Aussehen, sondern dass ich wirklich total megadumm aussehe.Wie ein billiges Go-Go girl,das sich verlaufen hatte.Selbst die schüchterne Isabelle, die selber aussieht wie ein Mondkalb und die wirklich beladen ist von Komplexen und jeden Menschen,sogar wenn er noch so hässlich ist, als schön empfindet hat gesagt,dass es schade um meine glatten braunen Haare ist. Meine Metamorphose vom hässlichen Entlein zum Schwan ist also gescheitert. Lieber ein hässliches Entlein im Schatten von Britney Spears und Co, als das Gefühl, dem Glöckner von Notredam eine Schwester zu sein.
Plötzlich geht die Türe auf und Mama kommt mit einem Wildkirschtee herein.Sie hat mich weinen gehört und fragt, was los ist. Und ich erzähle ihr alles.Von Perlweiss Ronny, der Elefantenkuh und dem Gefühl, ein Alien mit Akne zu sein. Mama seufzt. Und während ich erzähle, fällt mir auf, dass Ronny eigentlich irgendwie affig ist, und wahrscheinlich total oberflächlich. Und irgendwie, nach der 3.Schale Tee und dem 20. Tempotaschentuch fühle ich mich besser.
2 Stunden später sitze ich mit meiner schäbigen normalen Jean und einem ebenso normalen Shirt beim Friseur und lass mir meine Haare Braun färben.Mit roten Strähnen.-
Und ratet mal wer noch da war? Welch Zufall! Die kleine Ronny Freundin!Und während sie dasitzt, und sich die Fingernägel lackieren lässt, beobachte ich sie genauer. Irgendwie tut sie mir Leid, weil irgendwie scheint sie sich verdammt unwohl zu fühlen in ihrer Haut.Warum sollte sie sonst so rumrennen? Aber ich verachte sie, sie und ihr aufgesetztes Selbstwertgefühl.Und ich schau auf sie herab, weil ich bin weiser. Und als sich unsere Blicke treffen,schau ich nicht weg, sondern lächle ihr mitten ins Gesicht.Mit meinem neuen Selbstbewusstsein
Und ich schwöre es euch, Ronny hat mich angelächelt den Tag darauf, wirklich!
Wahrscheinlich hat er den Elefantenkuh Hintern doch bemerkt...Doch nun ist es zu spät, Ronny interessiert mich nicht mehr. Ich wende also meinen Blick und lächle Claus zu,der nicht cool,aber verdammt süss ist.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Das ist doch die Kunst: eine banale und millionenfach bereits bekannte Handlung so zu erzählen, dass man trotzdem weiterliest.
Das ist hier gut gelungen und gerade des "pupertären" Stils wegen!
Glücklicherweise geht es beim Schreiben immer noch um das WAS und nicht unbedingt um das WIE - dies ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl für Gudrun ...


DL (30.11.2004)

*aufmBodenkugelundtodlach*

naja... kenn ich doch irgendwoher *lol*

dass mit dem "auf das niveau des lesers" gehen ist dir echt gut gelungen und ich hab mich echt gekugelt *giggel*

aber iwo... wo denkt ihr hin... ich bin natürlich net pupertär ;o) neenee... überhaupt nich :-p

Das war einfach eine kleine realitätsnahe (naja, sOWAs hab ich zwar noch nich gemacht...), lustige Story. 5 points


*Becci* (18.07.2002)

ich lach' mich flach ... köstlich!

Hubert (26.09.2001)

wenn ich aber eine geschichte schreibe in der es um probleme geht, die die jugend hat, wird sie wohl kaum jemand lesen, der aus der pubertät heraussen ist, und was ist dann besser als sich auf das niveau des lesers zu begeben?

Shiva (05.06.2001)

Na gut: pubertäre Zustände sind mir dank meiner eigenen Nachkommenschaft nicht fremd, aber muß das unbedingt auch wie ein pubertärer Bericht geschrieben sein? So können die Kids zwar miteinander reden, aber für eine gute Geschichte lasse ich persönlich das als Stilmittel nicht gelten.

Gudrun (26.05.2001)

-> es soll pubertär sein,da es sich ja um pubertäre zustände handelt

Shiva (26.05.2001)

pubertär

Gudrun (25.05.2001)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Te quiero  
Der Kobold  
Maskerade  
mutter e.  
k.  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De