60


1 Seiten

Leben als Geschenk

Nachdenkliches · Poetisches
Voll Stolz, hast du ausgerufen,
das du ein Deutscher bist,
wie wähltest du die, die dich erschufen,
wie schafftest du es, zu sein was du bist.

Hast wahrlich du festgelegt,
wer deine Eltern dürfen sein,
sie haben dich geliebt und gehegt,
sie brachten dich ins Leben ein.

Wie gelang es dir auszusuchen,
den Tag und Ort deiner Geburt,
kannst es nicht auf dein Konto verbuchen,
schmeiß diese Gedanken doch fort.

Lass deinen Hochmut und das arrogante Gehabe,
betrachte das erhaltene als Gabe,
nichts hast selber du dafür getan,
und ehre diese Wahrheit fortan.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Kein Mensch kann sich das Land aussuchen, in
dem er geboren wurde. Kein Mensch kann sich
aussuchen, in welchem Elternhaus er geboren
wurde. Ich hatte mir zum Beispiel gewünscht in
einem Elternhaus leben zu dürfen, wo es ruhiger
zur Sache gegangen wäre, wo nicht Streit und
Krach die Oberhand behalten hätten. Es sind
halt diese Ungerechtigkeiten, vielfach auch
Grausamkeiten, die Menschen vor schwere
Zerreißproben führen können. Da ist
gegenseitiger Respekt gefragt, der aber in
unserer Gesellschaft, wo Geld, Macht und
Reichtum, Arroganz und Habgier eine immer
größere Rolle spielen. Menschen, die nicht mit
diesem Strom schwimmen, haben es unsagbar
schwer. Und jene Menschen, die von der
Gesellschaft abgehängt worden sind, suchen
sich Freundeskreise, die zum Teil die Kreisläufe
der Gewalt noch weiter vervielfachen. Und daher
dürfen die gesellschaftlichen Kräfte abgehängte
Menschen auf keinen Fall allein auf sich gestellt
bleiben. Richtige Gedanken, die du sehr gut in
Worte gefasst hast!
LG. Michael


Michael Brushwood (31.01.2018)

Die Aussage des Gdeichts und die Wortwahl gefallen
mir. Nur liest es sich etwas holprig...
Vielleicht ist das auch schon wieder der gewollte
Bruch?


Zwergenkind (14.07.2003)

ja, traurig aber wahr. dass sich menschen, oder solche die es halt vorgeben welche zu sein, sich über andere menschen stellen aus welchen gründen auch immer. meistens ist es die hautfarbe, aber wenn wir ehrlich zu uns sind, brauchen wir nicht so weit in die ferne blicken, weil uns in alltäglichen situationen unbewusst oberflächlichkeiten eine meinung injizieren. der tiefpunkt der menschheit wurde bereits erreicht. rückschläge sind natürlich möglich, wenn man bedenkt, dass es in den usa scheißegal is, wenn du mit einer hakenkreuzfahne durch die straße läufst. recht auf freie meinungsäußerung. was is mit dem recht auf leben!?! ich hoffe ich hab das irgendwie nicht falsch verstanden. ansonsten gut gereimt ;-) wertung will ich keine abgeben...

mia (17.02.2003)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Durch den Tag ein ständig Eilen  
An der Nordseeküste  
Im schönen Herbstlicht  
Der Tanz  
Dem Himmel ein Stück näher  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De