98


2 Seiten

Mondnacht

Trauriges · Kurzgeschichten
© Holmes
Vormittags saß sie ihre Pflicht zwischen all den anderen ab. In Gedanken weit weg, während die Lehrer, ebenfalls alle nicht sehr gut gelaunt, und die Stunden, die sich in die Länge zogen, wechselten. In den Pausen ging sie mit einer "Freundin" in die Raucherecke. Zu den anderen "Freunden". Die hatten sich schon an ihre schwarzen Klamotten gewöhnt, an das dunkle Make up, das Schweigen welches sie umgab.
Im Gegensatz zu den Eltern.
Die fanden weder die Kleidung, noch das Make up "angemessen". Das Schweigen bemerkten sie noch nicht mal. Kein Wunder, in der kurzen Zeit, die sie mit ihr verbrachten, konnten sie es nicht wahrnehmen.
Auf die Frage, ob sie auch heute Abend in die übliche Disko kommen würde nickte sie. Die anderen unterhielten sich weiter, kümmerten sich nicht um sie.
Nach der Schule ging sie einen Umweg, nein, eilig hatte sie es nicht. Sie besuchte ihren Lieblingsort, den stillen, ruhigen Friedhof. Unter einer Tanne suchte sie ihren Block aus dem schwarzen Eastpack, einen roten Stabilo und fing an zu schreiben. Schreiben konnte sie gut. Egal was es war, ob nun ein Gedicht, eine Kurzgeschichte, oder ein neuen Text zu einem alten Lied, es war alles mitreißend, aber dennoch distanziert. Gefühle konnte sie gut übermitteln, allerdings wirkten sie auf den Leser kalt und verzweifelt. Aber außer ihrem Freund bekam niemand diese Texte zu sehen. Sie wollte die Texte für ihn bewahren, sie waren etwas intimes.
Nachdem sie ihr neues Gedicht fertig gestellt hatte lehnte sie sich zurück, sah nach oben durch die Zweige in die Sonne. Die Tränen auf ihrem Gesicht glitzerten. Sie hasste sich für ihre Gefühle, für ihre Tränen.
Zuhause war sie an dem Tag nur kurz. Hat den Rucksack abgelegt, das verschmierte Make up erneuert, sich umgezogen. Natürlich wieder schwarz. In ihre dunkle, gestrickte kleine Tasche packte sie das übliche: den Umschlag mit all ihren Texten, ihr Make up, eine Schachtel Zigaretten, ihr kleines Taschenmesser, ein Feuerzeug und den Geldbeutel. Mit dem Bus fuhr sie einen Ort weiter und betrat die Disko. Diese elektronische Musik war nicht ihr Geschmack und Menschenmengen waren auch nichts für sie, aber was sollte sie sonst machen? Zuhause bei den Eltern bleiben wollte sie nicht. Also lieber schlechte Musik und Platzangst.
An diesem Abend fragten 4 Jungs nach einem Tanz, immer schüttelte sie den Kopf. Sie hatte ja einen Freund. Die meistens Jungs hier kannten sie schon, den traurigen, fesselnden Blick ihrer dunklen Augen, ihre Klamotten, die ihr sehr gut standen, aber auch das Kopfschütteln, wenn sie nach einem Tanz gefragt wurde.
Nach 3 Stunden hatte sie genug. Sie verließ die Disko und ging die kleine Straße entlang, zu ihrem Ort. Es waren mehrere Kilometer, aber auch das gehörte zu den Diskobesuchen. Sie mochte die Ruhe, das Schweigen nach der lauten Musik.
Als sie wieder unter der Tanne saß fror sie. Sie saß still da, bewegte sich nicht, überlegte. Plötzlich stand sie auf, schnitt mit dem Messer eine jetzt geschlossene, weiße Rose von dem Strauch an der Ecke des Weges ab und kehrte wieder zur Tanne zurück. Sie verteilte die weichen Blätter um sich herum und legte sich in das stachelige Gras. Während der Erdboden dunkler wurde las sie ihm alle Texte vor, verteilte das Papier rund um sich herum.

Eine Stunde später wurde sie, umgeben von im Mondlicht leuchtenden Rosenblättern und Schriftstücken und mit einem friedlichen Lächeln im Gesicht, unter der Tanne, auf dem Grab ihres Freundes gefunden. Mit blutigen Schnittwunden an beiden Armen, neben den die weiße Haut verunstaltenden Narben, ist sie zu ihm gegangen.


[Hatte ich bereits unter Rally Vincent hier veröffentlicht]
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

die fassung gefällt mir besser als die zweite:P authentischer, flüssiger... wieder meine gleichen bedenken in hinsicht ritzen... aber hier wirkt der selbstmord nicht so geplant, womit es auch plausibler erscheint.

mit deiner zweiten fassung hast du dir irgendwie keinen gefallen getn, finde ich;)
lg darkangel


darkangel (07.12.2007)

Vielen Dank für das Lob, Lies *s*

Ich werde mich mal über diesen Wettbewerb informieren.


Holmes (04.07.2003)

Hi Holmes

Düster, aber gut geschrieben.
Die Identitätsfindung in dem Alter noch nicht so weit abgeschlossen, dass die Protag. erahnen könnte, sie muss nur noch etwas warten und ihre Reaktionen auf das Leben und den Tod werden sich völlig verändern und sie wird nicht mehr auf einem Grab liegen und verbluten.

Aber es ist ja niemand da, der es ihr sagen könnte.
Oder wenn doch, kann sie es nicht annehmen, denn die Gefühle sagen ja etwas völlig anderes.
Befangen in einem Lebensirrtum, der sich auflösen würde, wenn sie sich nur Zeit ließe.

Ich meine, diese Story wäre schon ein gutes Beispiel für die im Forum angebotene Anthologie.
Damit könntest Du ohne weiteres in den Wettbewerb einsteigen.

5 Punkte.
Gruss Lies


Lies (04.07.2003)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Geräusche auf dem Dach (Jene, die bleiben)  
Baaras Freundin  
Ebenholz  
ground zero  
Szene I  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De