199


4 Seiten

EIN BESUCH IM ZOO...

Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Gar nicht übel, das Buch! Parallelwelten, und in der anderen Welt sind Affen die vorherrschende Spezies...
Als Max kurz aufblickt, kommt ihm die ganze Gegend ziemlich unbekannt vor. Das beunruhigt ihn aber nicht besonders, manchmal hat er in der S-Bahn geistige Aussetzer, muss sich erst zurechtfinden, und nach ein paar Sekunden erscheinen dann bekanntere wenn auch nicht vertrautere Bilder. Also macht er sich keine Sorgen, sondern schaut sich ein wenig in der S-Bahn um.

Die beiden Typen sitzen eng aneinandergeschmiegt. An was erinnern sie ihn? Tatsächlich, die sehen aus wie Schimpansen. Die platten Nasen, dieser idiotische Mittelscheitel, die schmalen breiten Lippen und die kurzen Beine... Ha! Diese beiden Gestalten haben doch nie im Leben ein Erste Klasse-Ticket! Seltsam, dass kein Kontrolleur in Sicht ist, aber das ist ja normal, immer wenn irgendwelche Arschlöcher sich in der ersten Klasse niedergelassen haben, dann kommt garantiert kein Kontrolleur vorbei. Typisch, denkt Max, während er weiter unauffällig die beiden affenartigen Typen mustert. Zu allem Überfluss essen beide Bananen!

Max muss grinsen. Er spinnt den Faden weiter: Die sind bestimmt aus dem Zoo ausgebüchst, haben sich irgendwo Klamotten besorgt und fahren aus Spaß mit der S-Bahn herum. Es gibt schon Typen... Mittlerweile ist er überaus fasziniert von den beiden Schimpansen, und er muss sich bremsen, sie nicht offenkundig anzustarren. Plötzlich sieht er aus den Augenwinkeln, wie der eine dem anderen in das glänzend schwarze Kopfhaar greift, dort schnell irgend etwas herausfischt und es sich dann seinen breiten Affenmund steckt.

Max muss ein wenig würgen. Was zum Teufel treiben die da? Es sieht fast aus, als würden die sich gegenseitig Läuse aus den Haaren sammeln und dann auffressen - wie damals bei Tante und Onkel. Max kann sich erinnern, dass seine Tante auch schon mal in den Bart des Onkels gegriffen hat, einen Krümel herausfischte und dann... igittigitt! Er will nicht daran denken.

Angeekelt wendet er den Blick ab und beschaut sich die anderen Gestalten. Ein seltsam aussehendes Subjekt steht vor sich hinstierend an der Tür. Wieder muss er grinsen. Das sieht wirklich aus wie eine Ziege! Dieser lange Schädel mit der flachen Stirn, die übergangslos in die breite Nase übergeht, diese kleinen Augen, diese schlappigen Ohren, und zu allem Überfluss trägt der Typ auch noch einen dieser so genannten Hippenbärte, diese Teile, die aussehen, als wären sie aus Schamhaaren gewachsen. Oh mein Gott, denkt Max belustigt und schaut sich den Rest der “Ziege“ auch noch an. Ihre Figur ist ziemlich gedrungen, ihre in schwarzen Hosen steckenden Beine sehen recht kurz aus - fast hat er erwartet einen zierlich gespaltenen Huf zu sehen, oder wie nennt man das bei Ziegen, aber nein, die „Ziege“ trägt Stiefelchen in einer anscheinend winzigen Größe...

Noch mal oh mein Gott! Max muss sich beherrschen, um nicht laut loszulachen. Und das alles in der Ersten Klasse! Er ist doch in der Ersten Klasse? Max wirft einen Blick auf die Schrift am Ende das Waggons, klar doch, es ist die Erste Klasse - nur bei näherem Hinsehen sieht die Eins aus wie eine Banane. Nun denn, diese neuen S-Bahnen sind manchmal absonderlich gestaltet. Er hat sich schon beim Einsteigen gewundert, denn die ganz S-Bahn schien höher gelegt zu sein, es gab keine Stufen sondern eine Art Rampe, die ausgefahren wurde. Na ja, es ändert sich laufend was, und das ist bestimmt so eine behindertengerechte Sache.

Trotzdem seltsam alles. Zur Linken gibt es keine normalen Sitzbänke, sondern eine Art Grube. Wofür soll die wohl gut sein? Für Fahrräder? An der hinteren Tür steht eine Frau, die einwandfrei wie eine Kuh aussieht, und neben ihr, die mit dem langen Hals, die hat große Ähnlichkeit mit einer Giraffe. Auf der anderen Seite entdeckt er einen Typen, der mit seinem fetten Arsch aussieht wie ein Nilpferd. Vielleicht sollte der sich in die Grube begeben, der passt bestimmt auf keinen normalen Sitz! Max verzieht das Gesicht, weil er nicht laut herausprusten will. Und hinter dem Nilpferd sieht er eine überaus hübsche Frau mit großen mandelförmigen weit auseinanderstehenden Augen, leider hat sie eine Hasenscharte, die ihre Schönheit aber merkwürdigerweise noch erhöht. So viele tierartige Typen hat Max noch nie gesehen.

Mittlerweile ist Max hellwach und leistet sich einen Blick auf die vorüberziehende Landschaft. Aber was er da sieht, kennt er nicht, so oft er auch weg und wieder hinschaut, es ist alles fremd. Was er da sieht, ist falsch. Hat er aus Versehen am Bahnhof die falsche S-Bahn genommen? Es kommt vor, dass die Anzeigen nicht richtig funktionieren, man steigt in einen fremden Zug und ist auf einmal wer weiß wo. Kann durchaus passieren und war ihm schon öfter passiert.

Aber trotzdem - er ist es gewohnt, durch großstädtische Umgebung zu fahren, manchmal kommen zwar ein paar ländliche Bezirke vor, aber im großen und ganzen ist alles gut besiedelt und vermischt mit Gewerbe- oder Einkaufszentren, aber das was er jetzt sieht, ist nichts dergleichen. Die Landschaft gleicht einer Savanne, sie ist mit Bäumen und Buschwerk bewachsen, Häuser sind kaum zu sehen.

Wann kommt endlich die nächste Haltestelle? Er will raus hier! Er will die nächste S-Bahn zurück nehmen, denn allmählich wird die Zeit knapp. Er wird zu spät ins Büro kommen, das wäre schlecht, denn er hat schon ein paar Abmahnungen wegen Zuspätkommens bekommen. Also, warum hält die verdammt S-Bahn nicht an? Sonst ist doch alle paar Meter eine Station! Aber nein, diese verflixte S-Bahn fährt und fährt und hält einfach nicht an!

Oh, da ist der Zoo! Den Zoo kennt er, das ist der Zoo, aus dem die Schimpansen ausgebüchst sind, und jetzt fahren sie zurück. Quatsch, die Idiotie dieses Gedankens kommt ihm voll zu Bewusstsein. Trotzdem kennt er diesen Zoo, aber der Zug fährt so schnell an ihm vorbei, dass er keine Details erkennen kann, trotzdem bildet er sich ein, er hätte in den Käfigen des Zoos menschliche Wesen gesehen. Absurd, das alles. Natürlich, er hat zuviel Science Fiktion gelesen! Das Buch handelt ja auch von Affen, die in einer Parallelwelt lebten und irgendwie einen Zugang zur Menschenwelt gefunden haben. Nein falsch, nicht die Affen haben den Zugang gefunden, sondern die Menschen... Aber verdammt noch mal, warum hält die S-Bahn nicht an? Max kneift sich heftig in den linken Arm, um aufzuwachen, denn anscheinend träumt er gerade einen Alptraum – aber er kann sich noch so kneifen, die Szenerie verändert sich nicht.

Da ist ein Schlachthof. Die S-Bahn fährt schnell daran vorbei, Max kennt diesen Schlachthof nicht, und meine Güte, Schlachthöfe sollen nicht in der Öffentlichkeit zu sehen sein. Das ist peinlich und verursacht bei sensiblen Menschen ein blödes Gefühl in der Magengegend, denn dieses Blöken, diese Schreie, sie könnten genauso gut von menschlichen Wesen stammen...

Max versucht vergeblich, die unbekannte Landschaft zu fixieren, die sich während der endlosen Fahrt vor ihm abrollt, aber es gelingt ihm einfach nicht. Er kennt nichts davon, und das ist eigentlich ungeheuerlich.

Plötzlich bemerkt er, dass die beiden Schimpansen aufstehen und sich ihm nähern. Auch der Ziegenartige kommt auf ihn zu. Und aus den Augenwinkeln sieht er, dass sogar das Nilpferd sich auf ihn zuwälzt.

„Er ist wohl ausgebüchst!“ sagt das Nilpferd mit grunzender Stimme, während sich alle vor ihm aufstellen wie... Polizisten, die einen Ausbrecher suchen?

Manchmal hat Max tatsächlich Geistesblitze. Kann es wirklich wahr sein, das mit den Parallelwelten? Er sendet ein geistiges Schnellstoßgebet an irgendeine gerade diensthabende Gottheit:

Hilfe, lieber Gott! Lass mich wenigstens in den Zoo kommen!

ENDE?
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

danke!
aber ich weiß wirklich nicht, wie ich es enden lassen soll, ich bin kein horror-autor, sondern möchte zum nachdenken anregen, aua, das liest sich jetzt auch nicht so gut. ;))


Ingrid Alias I (27.09.2009)

Sehr geil! .. nur das Ende finde ich ein wenig lasch, ansonsten: Du schreibst echt lustiges Zeug (jedenfalls, was ich bisher gelesen hab), Deinen "Stoff" zieh ich mir gerne rein!

Dr. Ell (27.09.2009)

erst einmal danke schön fürs lesen.
ich werde mir die story noch mal vornehmen, nur fehlt mir im moment die zeit dafür, es hat mit ameisen und schornsteinfegern und und und zu tun...
lieben gruß von mir


Ingrid Alias I (04.05.2008)

Ich mag es sehr, wenn der Spieß mal umgedreht wird und die stets (vor allem von sich selbst) so hochgeschätzte Krone der Schöpfung auf einmal der Unterlegene ist. Bei Douglas Adams waren die weißen Mäuse die Chefs des Planeten, und bei dir ist so ein kleiner, unbehaarter Mensch derjenige, der unerlaubt draußen herumläuft und dort keine Existenzrechte mehr hat. Das gefällt mir gut. Ich glaube allerdings, du hättest das allmähliche Aufkeimen des Verdachts vielleicht noch ein wenig subtiler angehen können, um den Effekt zu verstärken. Ansonsten finde ich die Idee klasse, die Umsetzung ist ganz gut, das Ende, beziehungsweise der letzte Absatz ("...kann es wirklich wahr sein?" allerdings ein bißchen zu ... unbestimmt, würde ich sagen. Das könnte noch mehr wirken. Die Zeile mit dem Zoo ist wieder toll.

Gruß
Kaya


anonym (19.04.2008)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
SUPERMARKT des Lebens  
KATER und KRÖTEN  
Halt mich fest ...  
Tussen de meeren, Teil 6 von 6 - ZUKUNFT  
Tussen de meeren, Teil 5 von 6 - ERWACHEN  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
Das Eisklumpenbier im Mai  
Fascination Blood (1)  
Gier   
Kopfbahnhöfe, Teil 13 - HÄSSLICHE WAHRHEITEN  
Scham  
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De