1 Seiten

Auf höheren Befehl amtieren heisst, die Lebensdinge von der andern Seite her besehn

Romane/Serien · Nachdenkliches
Auf höheren Befehl amtieren heisst, sich die Lebensdinge von der andern Seite her besehn. Wirklich gut beraten bist du, wenn du lernst, ein Sprachrohr des Unendlichen zu sein; gerade wenn dus nicht im Kopf hast, formt sich dir das Wort in freudiger Entschiedenheit gemäss dem Sinn, den es vertritt, wie an der Melodie, die es veräussert, licht und warm und morgenschön.
Ich stelle dir anheim, was Ich zu sagen habe; doch muss Ich deines Lauschens und für dich Gewinnens sicher sein, damit was Rechts herauskommt und die Worte sich in dir nicht überschlagen in der Kuriosität des Ablaufs, dem sie unterstehn.
Sei erpicht darauf, von Mir zu lernen, was sich schickt für deine Art des Ausdrucks und des Wohlbehagens an dem, was du fertig brachtest, traut und edel, eloquent und wohlgeraten.
Hast du dich verhaspelt, gib es zu und grabe dich nicht immer weiter noch ins Miserable und Abscheuliche hinein. Es drängt die Zeit, nur noch dem Trefflichen und Allerliebsten einen Kranz zu winden in Form und Inhalt, dem Gesetz gemäss, an das Ich das Phonetische gebunden.
Sei immer wahr in klarer Diktion und lass beiseite, was nicht in sich stimmig ist von A bis Z und weder schwülstig noch eiskalt im Wohlverstand, den es vertreten soll und in der Herzlichkeit, die das Gefühl des Lesers anspricht und bewegt.
So sei es denn genau, wie Ich es wollte und wie es Meiner Absicht nach zu gelten hat in allen seinen Wendungen und seinem Blinken und Versinken, seiner Redlichkeit und Munterkeit, - der Milde, Zartheit, Süsse, Freundlichkeit und Figalanz gemäss, womit es das Geschehn beleuchtet und vertritt, um dann genau zur rechten Zeit ins wunderbar gefällige Verstummen einzugehn.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Noch keine Kommentare.

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Im Glanz der Sonne tret Ich vor dich hin  
In der Heiligkeit der Nacht Bin Ich dir nah  
Dreieiniges Symbol in dir, in Mir  
Gottes Schwinge, Gottes Schwung ist alles, was Ich in den Zeichen seh  
Glückseligkeit umbrandet Mich von reiner Schöne  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De