136


1 Seiten

Meine Philosophie

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Es ist eine interessante Frage: was ist denn eigentlich meine Philosophie?
Ich gehe davon aus, dass das Leben eine Herausforderung ist, und zwar eine individuelle, keine allgemeine. Jeder Mensch steht vor individuellen Herausforderungen, die es zu bestehen gilt. Aber: diese Herausforderung kann für ein Individuum so groß sein, dass es im Einzelfall gar nicht möglich ist, diese zu bestehen; dass ein Individuum dazu verdammt ist, an seiner eigenen Existenz zu scheitern.
Das Scheitern ist in diesem Falle eine Bestimmung.
Wir alle haben eine Bestimmung. Und nur diejenigen sind weise, die ihre Bestimmung kennen. Denn nur diejenigen kennen ihre Grenzen und werden dadurch fähig ihr Schicksal anzunehmen.
Doch wie kann ich mich meiner Bestimmung bewusst werden? Wie ist dies möglich?
Indem ich mich mit meiner Umwelt ohne Angst auseinandersetzte. All mein Wissen und alle meine Möglichkeiten muss ich in diese Auseinandersetzung mit einfließen lassen. Wenn ich auch nur ein bisschen davon zurückhalte, betrüge ich mich und werde nach all den Bemühungen immer noch nicht fähig sein, meine ganzen Möglichkeiten und damit auch meine Bestimmung in meinem Leben zu erkennen und dementsprechend zu handeln.
Wir müssen etwas riskieren. Auch unsere Existenz. Denn nur so können wir uns unserer Möglichkeiten bewusst werden. Denn nur so haben wir überhaupt eine Chance, wirklich weise zu werden.
Das Risiko ist ein zentrales Element in diesem Prozess.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Noch keine Kommentare.

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Geld  
Der Wandel tobt  
Das Geheimnis  
Die letzte Reise  
Die blöde Katze  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De