261


3 Seiten

Der Gesprächspartner. Oder: Wie ein zahnloser Zecher in einer Kneipe seinen besten Freund fand

Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Keine Ahnung, warum fremde Leute mir oft ungefragt ihr Herz ausschütten. Als sei ich die Briefkastentante einer Regenbogenzeitschrift, die sich jeden Schwachsinn anhört und für alle Wehwehchen eine Lösung aus dem Hut zaubern kann. Aber anscheinend kann ich ganz gut zuhören, obwohl mich das ab und zu in verdammt heikle Situationen bringt...
Neulich saß ich alleine am Tresen einer Kneipe und wollte eigentlich nur die Zeit bis zur nächsten S-Bahn totschlagen. Aber irgendetwas musste einem einsamen Zeitgenossen signalisiert haben, dass ich nur auf ihn als Gesprächspartner gewartet hatte. Jedenfalls klemmte er sich auf den Barhocker neben mir, schaute mich mit einem herzerweichend treuen Hundeblick an, schwieg noch eine Weile, aber als ich den Fehler machte, seinen Blickkontakt zu erwidern, begann aus seinem Mundwerk die Quelle zu sprudeln und wurde zum Wasserfall. Und zwar ohne zu versiegen…
Das Besondere an der Geschichte war nur: Ich verstand kein einziges Wort! Nicht dass der gute Mann eine mir unbekannte Fremdsprache benutzte, nein! Aber offensichtlich hatte er sein Gebiss verlegt, verloren, vergessen oder seine dritten Zähne waren in Reparatur oder er besaß vielleicht keine mehr und musste sich mit einem zahnlosen Mund behelfen. Und aus diesem Mund heraus kam ein unverständliches Genuschel, dagegen war Til Schweiger ein Waisenknabe. Aber mein Tresennachbar trug das Genuschel mit einer solchen Innbrunst und gesundem Selbstbewusstsein vor, dass ich sogar versuchte, den einen oder anderen Zusammenhang seines Gelabers zu erraten.
Vergeblich! Ich verstand nur Bahnhof. Trotzdem quasselte er unbekümmert weiter und sah mich sogar erwartungsvoll und um Zustimmung oder Ablehnung, zumindest um Verständnis heischend an. Denn nun hatte er sich heiß und in Höchstform geredet; seine Augen funkelten, seine Hände gestikulierten, sein Blick tendierte zwischen Anklage, Frage- und Ausrufezeichen. Gemessen an der Intensität seiner Körpersprache musste es ein furchtbares Schicksal sein, von dem er mir da erzählte! Also beschloss ich, so zu tun als ob ich ihn verstehen und auf ihn eingehen würde. Ich unterbrach ihn - wenn er mal kurz Luft holte und mich fragend ansah - mit irgendeiner nichtssagenden Floskel. Ich sagte zum Beispiel in seinen Wortschwall hinein: „Na so was!“ oder „Kaum zu glauben!“ oder „Tatsächlich?!“ oder „Das iss ja’n Ding!“ Jedenfalls schienen meine unverbindlichen Plattitüden an jeder Stelle seiner Geschichte zu passen, denn jedes Mal glänzten seine Augen daraufhin noch mehr, er nickte aufgeregt, schlug bekräftigend mit der Faust auf den Tresen und sein unverständliches Genuschel nahm noch mehr Fahrt auf, immer wieder kurz unterbrochen von meinen flüchtigen Einwürfen, die ihn aber nur dazu veranlassten, unser „Gespräch“ noch eine halbe Stunde fortzusetzen.
Ich weiß nicht mehr wie ich es geschafft hatte, mich dann doch loszueisen; jedenfalls sah er mir bei unserem Abschied dermaßen sehnsuchtsvoll und dankbar nach, dass mich noch tagelang sein Hundeblick verfolgte und ich einige Zeit später – weiß der Kuckuck warum – wieder in der Kneipe landete.
Mein zahnloser Gesprächspartner saß alleine an einem hinteren Tisch – keiner der anderen Stamm-Kneipenhocker hatte anscheinend Interesse, sich mit ihm zu unterhalten -, alle veranstalteten das übliche Kneipentheater; - nur er saß traurig und alleine in einer Ecke und hatte seinen Hundeblick aufgesetzt. Aber kaum hatte er mich bemerkt, stand er auf und war plötzlich wieder neben mir am Tresen.
Ich fragte: „Na! Wie geht’s?“ und er antwortete: „Prima, alter Kumpel! Ick freu mir dir zu sehn! Wie läuft et denn so? Allet paletti?“ Erstaunt schaute ich ihn an. Diesmal hatte ich jedes Wort deutlich verstanden.
„Ick hab'n neuet Jebiss!“ sagte er stolz und strahlte mich an. Er schob seine Finger in den Mund, zog zwei Zahnprothesen heraus und praesentierte sie auf dem Tresen. Zweimal sechzehn Kunstzähne fein säuberlich aneinandergereiht und in rosaroter Füllung verankert. Er steckte das Gebiss wieder in den Mund und sagte: „Allet von de Krankenkasse und vom Sozialamt berappt! Für mich Nulltarif total!“
„Das freut mich für dich!“ sagte ich und versuchte irgendwie aus der Nummer raus zu kommen. Aber er hatte sich bereits festgesaugt und fragte mit unschuldig strahlenden Augen: „Unn weeste wat MIR freut, Kumpel? MIR freut et, wie jut wir beede uns beim letzten Mal unterhalten hamn! Du warst der eenzige unn erste Mensch, mit dem ick mir uff Abhieb so jut vastanden hab! Ick hab‘ mir lange nich so jut mit jemand unterhalten wie mit dir! Du hast Ahnung von det Leid von andere Menschen! Du bist’n echter Kumpel!“ Damit legte er mir vertraulich seinen Arm um meine Schultern und sagte: „Willste mir nich’n Bier spendieren? Sozusaachen als Besiegelung von unsere Freundschaft…!“
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

wahnsinn! und du hast sein leben sozusagen in letzter minute aus seinem zahnlosen mund bekommen. das ist ja wie ein vermächtnis. so ähnlich wie bei meinem anarchisten, über den ich wohl auch irgendwann einen roman schreiben mussss.
sie gehören zu denen- die im schatten sieht man nicht - und dennoch sehen wir sie.


rosmarin (28.12.2013)

Nein, wirklich kein happy-end, liebe rosmarin. Gerade eben (heute Abend) bin ich mal in der Kneipe vorbei, hab' mich nach dem Mann erkundigt und die Bedienung gab mir folgende Auskunft: "Er hatte sich eine Weile nicht blicken lassen und wir dachten, er kommt nicht vor dem Monatsletzten, weil er noch einen Deckel bei uns stehen hat und erst dann bezahlen kann, aber letzte Woche haben wir erfahren, dass er gestorben ist; hat wohl ein paar Tage in seiner Wohnung gelegen, bevor er gefunden wurde".

Michael Kuss (28.12.2013)

wirklich stoff für einen roman, jedoch leider ohne happy end. wer will das schon. er ist einer von denen, die am rande träumen und vergessen werden. ein tragisches schicksal.
ich danke dir für den ausführlichen kommentar. hab einen angenehmen abend, lieber michael.


rosmarin (28.12.2013)

Rosmarin, dann würde daraus keine kurze Geschichte, sondern ein langer Roman werden. Außerdem müsste ich ihn erst fragen, denn es würde Persönlichkeitsrechte berühren. Nur mal in grober Kurzfassung ein paar Anhaltspunkte: Der Mann ist heute über 70, eine sehr kleine, fast mickrige Erscheinung, schlecht gekleidet, scheuer Einzelgänger, keiner redet mit ihm, alle lassen ihn links liegen, hatte nie Glück im Leben, was er anfasste misslang. Ehe und Arbeit: Immer ein Griff in die Scheiße. Er hatte nie Freunde und war immer der Looser. In der DDR saß er insgesamt (gestückelt) über 20 Jahre im Gefängnis, IMMER wegen Delikten im Zusammenghang mit PFERDEN. Er war von Kind an ein Pferdenarr, wollte Jockey werden, fiel vom Pferd, Knochen kaputt. Danach stahl er zigmal Pferde in vielen Teilen der DDR (um mal reiten zu können und sich mit den Tieren zu "unterhalten") oder er befreite Pferde, zum Teil von den Koppeln der Armee und der Volkspolizei. (Er: "Pferde brauchen Freiheit! Die darf man nicht einsperren! Man muss mit ihnen REDEN!"). Im Knast zog er zwischen den anderen Ganoven immer die Arschkarte, musste niedere Dienste erledigen, wurde verprügelt und missbraucht und sie schlugen ihm die Zähne aus. Bei der Wende gehörte er natürlich zu den totalen Loosern und konnte seit dem nie mehr Fuß fassen. Ein treu-doofer Zeitgenosse, eigentlich herzensgut, immer nach Freunden suchend, aber kaum einer redet mit ihm, er hat ja auch "nichts zu bieten".
Ein banales Schicksal, und trotzdem irgendwie bemerkenswert. Oder?


Michael Kuss (28.12.2013)

dann schreib sie auf. ich mag deine realistischen geschichten. meine driften leider immer ab ins fantastische.
gruß von


rosmarin (28.12.2013)

Ja, liebe rosmarin, die Geschichte ist auch deshalb recht interessant, weil mir mein "Gesprächspartner" - jetzt natürlich mit Gebiss - unterdessen seine ganze Geschichte erzählt hat. Und die ist - wenn man ihm glauben kann - tatsächlich so dramatisch, wie sie sich damals "zahnlos", aber von mir unverstanden, angedeutet hatte. Aber dies wäre eine andere, eine neue Geschichte...

Michael Kuss (28.12.2013)

hahaha, eine schöne geschichte. das gebiss und der gutmensch. meine vorstellungskraft schlägt purzelbäume. tja, und man kann sogar mit nichtssagenden worten einen menschen glücklich machen. hauptsache, man wendet sich ihm zu.
gruß von


rosmarin (27.12.2013)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Schneller - Höher - Weiter  
Hüftgelenkprothesen und andere medizinische Ungereimtheiten  
Frau Müller und die online-Inserate  
Seniorenschwoof und seine Folgen  
Gute Nachbarschaft  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De