18


1 Seiten

Anders!

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Gehört man nicht dazu, weil man anders ist, weil man anders aussieht, weil man anders denkt und eine andere Sicht der Dinge hat wie die Menschen, zu denen man dazugehören möchte? Soll man sich verstellen, soll man versuchen, ein anderer Mensch zu werden, nur weil man dazugehören möchte? Soll man seine Prinzipien bei Seite legen, um zu etwas zu gehören, wozu man eigentlich gar nicht gehören möchte? Soll man sein Selbstbewusstsein daraus schöpfen, weil man nicht mehr alleine dasteht, weil man nicht mehr so wie früher ist, weil andere auch auf einen hoch schauen, obwohl man das nicht verdient hat, weil man früher auch zu denen gehört hat, die diese Leute bewundert haben und zu ihnen gehören wollten. Fühlt man sich nachher schlecht und hat sich gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil man sich selbst nicht mehr erkennt, weil man einen anderen Menschen im Spiegel sieht?
Doch auf der anderen Seite: Ist es denn so schlimm, anders zu sein, anders auszusehen oder anders zu denken? Kann man nicht stolz auf sich sein, gerade weil man anders ist? Wieso schöpft man nicht sein Selbstbewusstsein daraus, dass man sich von anderen abheben kann, weil man nicht so wie der Durchschnitt ist?
Wenn man denkt, dass man anders ist, bleiben einem wirklich nur diese zwei Möglichkeiten? Heißt das, wenn man schüchtern ist oder vielleicht ein paar Kilo zu viel hat, muss man dann sein Selbstbewusstsein daraus schöpfen, indem man sich selbst verleumdet um dazu zu gehören, oder sein Selbstbewusstsein daraus schöpfen, gerade weil man anders ist?
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

so viele fragen und doch keine antwort? ich finde, man sollte immer man selbst bleiben und nur mit der masse schwimmen, wenn man überzeugt davon ist, dass das für einen selbst richtig ist. wir alle verändern uns, machen mehrere inkarnationen durch im leben. wenn man glaubt, man sei anders als die anderen, dann muss man das akzeptieren, daraus wächst dann das selbstbewusstsein. ansonsten wird man unglücklich und zweifelt ständig. so denke ich jedenfalls.
lg
rosmarin


rosmarin (08.02.2006)

Nein, das war nicht spontan. So habe ich vor 25 Jahren meinen Kindern den Unterschied zwischen den Menschen erklärt. Lol. Sehr vereinfacht, aber trotzdem einleuchtend.
LG Christa


CC Huber (08.02.2006)

Vielen Dank Christa...
Ist dir das mit den Smarties spontan eingefallen, hab das noch nie gehört! ;-)

Da ich schon mal solche Überlegungen auf dieser Seite gefunden habe, habe ich dies hier auch online gestellt.

lg
Sven


Sven Jacobs (08.02.2006)

Hallo Sven,
ist zwar keine Geschichte, mehr eine Überlegung, aber trotzdem will ich Dir sagen, was ich darüber denke.
Die Menschen sind wie Smarties, außen individuell und unterschiedlich, farbig bunt.
Innen ist die Schokolade. Du mußt nach Innen gehen, dann kommst Du an den Kern der Sache.
LG Christa


CC Huber (08.02.2006)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ich vermisse dich  
Wieso?  
Am See  
Märchen: SUCHE NACH DEM GLÜCK  
Angst  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De