29


1 Seiten

Ausnahmezustand

Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten · Sommer/Urlaub/Reise
Das habe ich verdient. Ein paar freie Ferientage. Zeit für mich. Erholung pur. Aber dieses Mal geht es nicht in den Süden, nicht nach Übersee und schon gar nicht in eine überlaufene Touristenmetropole. In diesem Jahr bleibe ich daheim, mache stinklangweilig Urlaub auf Balkonien und finde endlich heraus, wie schön und vielfältig unsere Heimat ist.

Keine E-Mailumleitung, die meinen Computer in den Absturz treibt, kein Handy, das im Urlaubsland seinen Geist aufgibt, kein Gedränge am überfüllten Badestrand, keinen Sonnenbrand, weil der Sonnenschutzfaktor zu niedrig war, kein Anstehen an der Bank, um Geld in eine fremde Währung zu wechseln. Urlaub zu Hause spart Stress, konserviert Nerven.

Ich freue mich immer mehr auf meine Ferientage. Im Gegensatz zu meinen Bekannten werde ich Zeit zum Entspannen finden. Zeit für mich. Erholung pur. Mich nicht über verwöhnte Hotelgäste, quengelnde Kinder am Hotelpool und penetrante Souvenirverkäufer am Strand aufregen, mich mühsam mit Hände und Füsse in einer Fremdsprache verständigen müssen. Warum bin ich nicht schon viel früher auf diese Idee gekommen?

Jetzt stehe ich in meiner Wohnung und starre aus dem Fenster.
Eingepackt im Wollpullover. Die Sonnencreme wartet im Badezimmer auf das Ablaufdatum. Wo ist die Urlaubsstimmung?
Das Telefon steht seit Tagen still. Meine SMS-Einladungen bleiben unbeantwortet. Die Barbecueparty wird in der Bratpfanne gefeiert mit dem Fernseher als Gesellschaft. Alles ausgeflogen. Den Regenschirm spazieren führend schlendere ich an dunklen Ladenlokalen vorbei. Betriebsferien.
Hier herrscht der absolute Ausnahmezustand. Dem Kinoprogramm kann ich nur ein müdes Gähnen entlocken. Sogar die Zeitung ist zu dünn, um damit ein paar Stunden auf dem überdachten Balkon im Liegestuhl zu verbringen.

Ich zähle Regentropfen und lese die Postkarten, die plötzlich in Massen meinen Briefkasten bevölkern, bewundere die ausländischen Briefmarken. „Grüsse aus dem sonnigen...“, „40 Grad im Schatten...“. Ich stöhne auf und bin mir ganz sicher: Nächstes Jahr geht’s ab in den Süden!
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Ach Gringa, redest du neuerdings mit Betonwänden?

Michael Kuss (28.11.2013)

Was ist mit: Museum, Flohmarkt, Sauna, Spassbad, Sonnenbank, Cafehaus, Lesungen, VHS, Töpferkurs, Selbsterfahrung, Yoga und und und...?
Entdecke die Möglichkeiten!


Gringa (27.11.2013)

Lol - das würde zu mir passen! Gefällt mir gut. Erstens kommt es anders, zweitens, als man denkt. C'est la vie. Lg Sabine

Sabine Müller (17.11.2007)

Ach, du Armer... - Dabei hat es heute und hier auf Santa Balkonia sage und schreibe 35 Grad im Schatten.
Irgend etwas musst Du bei Deiner Urlaubsplanung wohl falsch gemacht haben. Keine Kinofilme, die Du schon lange mal sehen wolltest? Kein ausgedehnter Einkaufsbummel der mal nicht in der Stunde vor Ladenschluss stattfindet? Kein Herumbummeln auf der Kirmes? Kein Buch, das Du schon lange mal lesen, keine Story, die Du schon lange mal schreiben wolltest? Kein Kurs an der Volkshochschule, den Du schon so lange geplant hattest zu besuchen, für den Dir jedoch immer die Zeit fehlte?
Urlaub auf Balkonien kann so schön sein! Der Unterschied ist halt, dass man seine Zeit und seine Aktivitäten selber planen muss und sich nicht darauf verlassen kann, dies von Reisebüros und Profianimateuren konsumierfertig vorgesetzt zu bekommen. Viele haben sogar das heute schon verlernt...
5 Punkte als Trost für den versauten Urlaub *gg*


Gwenhwyfar (09.07.2002)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Snow  
Invasion  
Nur ein Schritt von dir  
Süsser die Popstars nie singen...  
Fleischgenuss  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De