23


2 Seiten

Auf der Straße...

Nachdenkliches · Kurzgeschichten · Herbst/Halloween
© Bignose
Es war einer meiner allabendlichen Spaziergänge. Der Oktober zeichnete bereits die Züge der einfallenden Wintertage und ein nahezu eisiger Wind blies mir ins Gesicht, das von einem Schal geschützt war. Dennoch verspürte ich den Drang, noch weiter zu gehen, als ich es sonst bevorzugte. Ich geriet in das Viertel, das sonst von jedem meines Standes tunlichst gemieden wurde. Ich war alt, ich war wohlhabend und ging niemals mit weniger als dreihundert Dollar in der Tasche vor die Tür, weil man die Unannehmlichkeiten des Lebens niemals im Voraus ahnen konnte.
So verließ ich also meinen gewohnten Stadtteil und geriet immer tiefer in die verkommenen Straßen des Armenviertels. Gut war es mir nicht zumute, das gebe ich offen zu. Die Fassaden der Häuser waren in einem Zustand, den ich seit dem Krieg nicht mehr vor Augen hatte. Gab es hier in diesen Ruinen wirklich Menschen? Der ein oder andere Lichtschimmer hinter den Fensterscheiben, sofern vorhanden, bewies es, doch ich erschauerte immer wieder beim Gedanken daran, in einer solchen Gegend abgemalt sein zu müssen.
Mit meinen achtundfünfzig Jahren achtete ich auf eine gewisse Ästhetik meiner Umgebung. Meine alten Augen sollten einfach nichts derartiges mehr sehen müssen. Ändern könnte ich sowieso nichts an Dingen, die mich stören oder verärgern.

Ich bog um eine Ecke eines Hauses, das wie ein überdimensionales Plumpsklo wirkte und da sah ich sie. Zwei Männer, die sich um eine Blechtonne versammelt hatten, in der irgendwelche Dinge verbrannt wurden, lediglich der Wärme der Flamme wegen. Sie hatten mich gesehen, das war mir bewußt, doch wie sollte ich reagieren? Sollte ich mich herum drehen und weglaufen? Ich, mit meinen alten Knochen? Würden sie mir folgen, um meine Geldbörse oder gar mein Leben zu rauben? Gab es überhaupt Polizei in dieser verruchten Gegend?
Ich entschloss mich schließlich, meinen Weg fortzusetzen. Nur offensichtliche Stärke konnte diese Halunken im Zaume halten.
Mit zitternden Knien schritt ich voran. Bald hatte ich die Tonne mit den beiden düsteren Gestalten passiert und freute mich schon über meinen Triumph, als plötzlich eine Stimme hinter mir ertönte: "He, Mann. Warte mal."
Ich erschauerte innerlich und versuchte, meine Angst zu verbergen. Herumdrehen kam für mich nicht in Frage, denn mein Gesicht würde die Furcht nur zu schnell verraten. Also blieb ich wie angewurzelt stehen.
"Warte einen Augenblick." hörte ich eine rostig klingende Stimme erneut. Dann näherten sich Schritte meinem Rücken. Jeder normale Mensch hätte seine Beine in die Hand genommen und wäre fort gelaufen, doch ich konnte nicht und mein altes Herz pochte in Brust, Hals und Schläfen. Sollte ich jetzt auch noch einen Infarkt bekommen?

Eine Hand legte sich auf meine Schulter und ich betete tatsächlich zu Gott. Lautlos zwar, aber es war das erste Gebet seit Jahren. Ich konnte mich an mein letztes Gebet nicht mehr erinnern. Es musste viele, viele Jahre her sein. Bisher hatte ich auch keinen Grund, Gott anzurufen, doch jetzt bangte ich wirklich um mein Leben.

"Sir." hörte ich die Stimme und die eiserne Hand drehte mich herum. Ich blickte in ein fürchterlich schmutziges Gesicht, doch die Augen...
"Sie sind Ralph. Ralph Flenders. Oder täuschen mich meine Augen?"
Was in diesem Moment in mir vorging, kann ich heute nicht in Worte kleiden, doch es musste wohl einem Blitzschlag ähnlich sein.
Der dreckige, zerlumpte, alte Mann erzählte mir schließlich, wer er war und ich wollte es nicht glauben.
"Kannst Du Dich noch an mich erinnern?" fragte er, als er sich als mein früherer Lehrer im Schulfach Rhetorik zu erkennen gegeben hatte. Ich wurde sichtlich verlegen. Was sollte ich sagen? Wie konnte einer der am meisten respektierten Männer hier in der Gosse enden?
Ich stellte ihm diese Frage nicht, doch eines tat ich. Ich folgte seiner Einladung auf ein Bier, denn davon hatten die beiden Männer noch mehrere Kisten neben dem Fass mit dem Feuer stehen.
Als ich wieder zu Hause war, schämte ich mich für meine Angst und jetzt war mir bewußt, dass ein jeder, egal woher man kommt, vom Wind des Lebens in die völlige Armut getrieben werden kann.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

belanglos

anonym (13.04.2008)

Spannung ist schon zu verzeichnen, aber es fehlt Handlung in der ganzen Sache. Man fühlt sich nicht wirklich unterhalten, auch nicht wirklich belehrt.
Der Aufbau ist sehr gut gelungen, typischer Kurzgeschichtenanfang und ein Lehrsatzende. Vom Stil her auch keine Mängel.

Mittel.


Redfrettchen (13.06.2004)

Imer noch schwuuuuul!

fsdg (23.01.2004)

Sie gefält mir nicht so gut

STEFAN FRIEDL (26.11.2002)

Mir gefällt die Geschichte gut, aber sie hat keinen richigen Höhepukt. Darum hat sie mir nicht so gut gefallen. Bitte schreib die nächst Geschichte 'etwas' !!! spannender!!!

Andrea (19.11.2002)

Interessant gemacht. Mit so was hätte ich nun echt nicht gerechnet. Gefällt mir.

Stefan Steinmetz (24.01.2002)

Suppa Burschi!!! Schwulll gibt es nicht und "Jugentliche" auch nicht. Der Suppenkasper, der mir hier in die Suppe spuckt, sollte sich erst einmal der deutschen Rechtschreibung bemächtigen, bevor er hier den "Prolo" raushängen lässt. Solche Kommentare sind eigentlich ersparenswert und gehen mir am Arsch vorbei. Vielleicht könnte Robert die Güte besitzen, das "Geläut" hier aus diesem ansonsten gepflegten Forum entfernen??? So ein Schmarrn nervt nämlich auf die Dauer...

bignose (27.11.2001)

Hallllllooooooooooooooooo!
Wir finden, die Geschichte hat keinen spannenden Höhepunkt,trotzdem bekommst du von uns 3 Punkte!!
Hochachtungsvoll:
2 Jugentlichche


Hugo Boss (26.11.2001)

schwuuuuuuullll

fsdg (26.11.2001)

Eigentlich geht es um den letzten Satz und das kann schnell passieren was da beschrieben wird.
Ob sich nun 5 Personen oder nur eine um die Tonne versammelt ist doch scheissegal.
4 Punkte geb ich für diese Geschichte.


Wolzenburg-grubnezloW (04.11.2001)

Eigentlich geht es um den letzten Satz und das kann schnell passieren was da beschrieben wird.
Ob sich nun 5 Personen oder nur eine um die Tonne versammelt ist doch scheissegal.
4 Punkte geb ich für diese Geschichte.


Wolzenburg-grubnezloW (04.11.2001)

Eigentlich geht es um den letzten Satz und das kann schnell passieren was da beschrieben wird.
Ob sich nun 5 Personen oder nur eine um die Tonne versammelt ist doch scheissegal.
4 Punkte geb ich für diese Geschichte.


Wolzenburg-grubnezloW (04.11.2001)

Eigentlich geht es um den letzten Satz und das kann schnell passieren was da beschrieben wird.
Ob sich nun 5 Personen oder nur eine um die Tonne versammelt ist doch scheissegal.
4 Punkte geb ich für diese Geschichte.


Wolzenburg-grubnezloW (04.11.2001)

Eigentlich geht es um den letzten Satz und das kann schnell passieren was da beschrieben wird.
Ob sich nun 5 Personen oder nur eine um die Tonne versammelt ist doch scheissegal.
4 Punkte geb ich für diese Geschichte.


Wolzenburg-grubnezloW (04.11.2001)

Eigentlich geht es um den letzten Satz und das kann schnell passieren was da beschrieben wird.
Ob sich nun 5 Personen oder nur eine um die Tonne versammelt ist doch scheissegal.
4 Punkte geb ich für diese Geschichte.


Wolzenburg-grubnezloW (04.11.2001)

Eigentlich geht es um den letzten Satz und das kann schnell passieren was da beschrieben wird.
Ob sich nun 5 Personen oder nur eine um die Tonne versammelt ist doch scheissegal.
4 Punkte geb ich für diese Geschichte.


Wolzenburg-grubnezloW (04.11.2001)

Eigentlich geht es um den letzten Satz und das kann schnell passieren was da beschrieben wird.
Ob sich nun 5 Personen oder nur eine um die Tonne versammelt ist doch scheissegal.
4 Punkte geb ich für diese Geschichte.


Wolzenburg-grubnezloW (04.11.2001)

Eigentlich geht es um den letzten Satz und das kann schnell passieren was da beschrieben wird.
Ob sich nun 5 Personen oder nur eine um die Tonne versammelt ist doch scheissegal.
4 Punkte geb ich für diese Geschichte.


Wolzenburg-grubnezloW (04.11.2001)

Eigentlich geht es um den letzten Satz und das kann schnell passieren was da beschrieben wird.
Ob sich nun 5 Personen oder nur eine um die Tonne versammelt ist doch scheissegal.
4 Punkte geb ich für diese Geschichte.


Wolzenburg-grubnezloW (04.11.2001)

Hmm, eine Versammlung als solche fängt ab drei Personen an - zu zweit kann man sich doch auch versammeln - oder???
Warum muss er durch das Armenviertel? Nun, er muss ja nicht - aber sein Spaziergang führt ihn schließlich in diese Gegend. Hätte ich wahrlich noch ausarbeiten können. Für eine Fünf-Minuten-Geschichte aber nicht schlecht, oder? Gruß, bignose


bignose (18.09.2001)

Zwei Männer, die sich um die Tonne versammeln...?! Ne Versammlung kann ich mir da schwer vorstellen, eher taten sie sich zusammen, um sich an der Flamme zu wärmen!
Was mir nicht klar wird, warum der schwerreiche alte Mann eigentlich durch dieses "verruchte Viertel" muss?!
Aber der Sinn der Geschichte ist wirklich gut!


Marco Frohberger (07.09.2001)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Tief im Wald  
Das Hospital  
Das Begräbnis  
Endzeit  
Es geschah an Heiligabend  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De